„Großes Glück für die letzte Lebenszeit“

Gratulieren zur neuen Schirmherrschaft für das Projekt Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen: Heinz Sturz und Hans Bals vom Organisationsteam des HWK Projektes in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck, Schirmherrin Gabriele Off-Nesselhauf, Andrea Hirth, Malteser Diözesanreferentin für das HWK Projekt in der Erzdiözese München und Freising und Sepp Wagner, Malteser Kreisbeauftragter für die beiden Landkreise. Foto: Julia Krill.

Gröbenzell.  Die Vorbereitungen zum Einsatz des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau sind fast abgeschlossen, so dass die Malteser in Kürze zu ihrer ersten Fahrt starten können. Nachdem jetzt 15 engagierte Frauen und Männer die Ausbildung für einen Einsatz im Herzenswunsch-Krankenwagen abgeschlossen haben und ab sofort als Ehrenamtliche für das Projekt zur Verfügung stehen, freuen sich die Malteser nun auch über Unterstützung aus der Politik. Am Dienstag wurde Kreisrätin Gabriele Off-Nesselhauf von der Malteser Kreisleitung offiziell zur Schirmherrin für das Malteser-Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen für die Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau berufen. Off-Nesselhauf ist seit 25 Jahren in der Politik aktiv und wird sich ab sofort ehrenamtlich für das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen einsetzen, um ihm zu einem gelungenen Start zu verhelfen und in den beiden Landkreisen bekannter zu machen. „Wenn auch ein letzter großer Wunsch erfüllt werden kann, erfahren die Kranken noch einmal wunderbare Erlebnisse und unglaubliche Freude. Menschen in ihrer letzten Lebensphase glücklich zu sehen, das zu erleben wird die Angehörigen auch ein gutes Stück über ihre Trauer tragen.“, sagt Gabriele Off- Nesselhauf und fügt hinzu: „Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist ein großes Glück für die letzte Lebenszeit!“

Das ehrenamtliche Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen wird letzte Wünsche von unheilbar oder lebensverkürzend erkrankten Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck erfüllen. Wenn Menschen schwer krank sind und das Ende des Lebens naht,  bleibt oft keine Zeit mehr Wichtiges, wie lang gehegte Herzenswünsche, aufzuschieben. Oft fehlen aber in diesem letzten Lebensabschnitt für die Umsetzung die Möglichkeiten oder auch finanzielle Mittel. Dann kommt das ehrenamtliche Team vom Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen zum Einsatz. Ob es sich dabei um Ausflüge und kurze Reisen handelt, oder um Besuche bei weit entfernt wohnenden wichtigen Lebensgefährten, ist dabei einerlei.

Speziell geschulte Ehrenamtliche, stehen hier Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einer lebenszeitverkürzenden Erkrankung während der Fahrt in einem speziell ausgestatteten Krankenwagen zur Seite, um ihnen diese wertvolle Zeit zu ermöglichen. „Die erkrankte Person kann sich somit voll und ganz dem Erleben widmen und diese Zeit genießen“, sagt Rudolf Bösmiller, ehemaliger Kreisbeauftragter der Malteser in Fürstenfeldbruck und Dachau und ergänzt: „Natürlich dürfen auch nahe Angehörige oder Freunde und Freundinnen als Begleitung mitfahren.“ Alle konkreten Details werden im Vorhinein besprochen. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Helferinnen und Helfer der Malteser ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um jemandem einen letzten Wunsch zu erfüllen, und machen dafür Vieles möglich. Da es sich um einen ehrenamtlichen Dienst handelt sind die Malteser auf Spenden und Fördermittel angewiesen“, erklärt Kreisbeauftragter Wagner und appelliert in Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest: „Erfüllen Sie einen Herzenswunsch und unterstützen Sie den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen mit Ihrer Spende. So schenken Sie schwersterkrankten Menschen eine Auszeit vom Alltag und Erholung für die Seele.“

Mehr Informationen gibt es unter https://www.malteser.de/herzenswunsch-krankenwagen.html

 

Spendenkonto:

Pax Bank für Kirche und Caritas eG,

Empfänger Malteser Hilfsdienst e.V.

IBAN: DE15 3706 0120 1201 2130 17

BIC:   GENODED1PA7

Stichwort: Herzenswunsch Krankenwagen Gröbenzell

 

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, findet weiterführende Informationen auf der oben genannten Malteser Homepage oder direkt bei den Maltesern in Gröbenzell unter der Rufnummer 08141-596844.


Zurück zu allen Meldungen