Malteser suchen Förderer mit Stand- und Haustürwerbung

Team Mitgliederwerbung
Dieses Team wirbt im Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis Fördermitglieder für die Malteser.

Die meisten Menschen kennen Mitgliederwerbung an den Eingängen von Supermärkten oder in Fußgängerzonen. Dieses System haben die Malteser im Bistum Limburg um den Bereich der Haustürwerbung erweitert. Diese Form der Fördermitgliedergewinnung startet nun auch im Rhein-Lahn-Kreis und im Westerwaldkreis mit der Promotion4You GmbH. Die Agentur arbeitet bereits an anderen Standorten, unter anderem auch im benachbarten Bistum Speyer, erfolgreich mit den Maltesern zusammen. Die Mitarbeitenden sind geschulte Angestellte, die die Arbeit der ehrenamtlichen Malteser vor Ort kennen.

Kein Bargeld an der Haustür: seriöse Mitgliedschaft

„Die Werbenden sind hochmotiviert, Menschen von der Fördermitgliedschaft bei den Maltesern zu überzeugen, weil sie wissen, dass wir nur durch diese Beiträge unsere laufenden Kosten für die ehrenamtlichen Dienste decken können“, so Gudrun Preßler, zuständige Referentin für die Mitgliederwerbung im Bistum Limburg. Der Abschluss der Mitgliedschaft erfolgt papierlos über Tablet-Computer, auf denen die Fördermitgliedschaft direkt online sicher abgeschlossen werden kann. Die Werbenden sind durch ihre Kleidung deutlich als Malteser gekennzeichnet, können sich auch entsprechend ausweisen. „Sie bitten nicht um Spenden und dürfen auch kein Bargeld entgegennehmen“, erläutert Preßler. Weil das System in den genannten Gebieten neu ist, möchten die Malteser die Bevölkerung vorab informieren und Ängste und Vorurteile abbauen. „Die regelmäßigen Beiträge unserer Förderer sind der Grundstein für unsere nachhaltige Hilfe für Menschen in Not. Deshalb danken wir den Werberinnen und Werbern für ihr Engagement.“

Kontakt & Infos: Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft gibt es unter www.malteser.de. Oder schreiben Sie Gudrun Preßler eine Nachricht an foerdermitglieder.limburg@malteser.org.