"Dein Sozius" erhält Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt

Eine Gruppe von Menschen hält einen Spendenscheck über 500 Euro. Damit wurde das Projekt "Dein Sozius" ausgezeichnet.

Das Malteser-Pilotprojekt „Dein Sozius“ ist mit dem Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Die feierliche Preisverleihung fand in Halle statt. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Förderung in Höhe von 500 Euro.

„Dein Sozius“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, die im Bildungsalltag häufig mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Ziel des Projektes ist es, Barrieren abzubauen, Orientierung zu bieten und die Teilhabechancen junger Menschen zu verbessern.

Soziusse als Brückenbauer

Im Mittelpunkt stehen sogenannte – Vertrauens- und Ansprechpersonen, die zwischen Lernenden, Lehrkräften, Eltern und dem schulischen Umfeld vermitteln. Sie unterstützen in kultursensiblen Sprechstunden, helfen bei Konfliktlösungen und übersetzen schulische Informationen.

Neben der individuellen Begleitung gibt es offene Nachmittagsangebote für interkulturellen Austausch. Zudem stehen Ehrenamtliche den Schülerinnen und Schülern mit Lernpatenschaften, Sprachförderung und bei Freizeitaktivitäten zur Seite. Das Projekt läuft zunächst bis Juni 2026 und wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Mit dem Integrationspreis würdigt das Land Sachsen-Anhalt Projekte, die sich für gleichberechtigte Teilhabe und ein gutes Miteinander einsetzen. Die Auszeichnung ist für das Team von „Dein Sozius“ eine besondere Anerkennung für ihr Engagement und die gemeinsame Arbeit mit den Jugendlichen.


Zurück zu allen Meldungen