Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz

Am 12. Dezember hat Innenminister Thomas Strobl in Tamm 35 Unternehmen für ihre Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet, darunter auch die Klöpfer gmbH aus Winnenden.
Gruppenbild Malteser, Innenminister, Vertreterin Alb Fils Klinikum
Für ihr Engagement wurde auch das Alb Fils Klinikum aus Göppingen geehrt sowie die mrm² automatisierungstechnik gmbh aus Merklingen (nicht im Bild). Fotos: Carina Balzer, Malteser
Gruppenfoto Malteser und Firma Märklin
Die Firma Märklin wurde bei der Auszeichnungsfeier am 7. November in Rottenburg als eines von 47 Unternehmen für ihr herausragendes und langjähriges ehrenamtsfreundliches Engagement ausgezeichnet. Foto: Leif Piechowski

„Gesellschaftliches Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält, der Herzschlag unseres Landes und das Fundament unseres Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg“, sagte Innenminister Thomas Strobl bei der Verleihung am Freitag. „Deshalb brauchen wir neben den Menschen, die das Ehrenamt mit Leben füllen, auch Arbeitgeber, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv unterstützen – Arbeitgeber, die Raum für ehrenamtliches Engagement geben.“ Im Mittelpunkt der Feierstunden standen neben den ausgezeichneten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern auch die Helferinnen und Helfer, die tagtäglich in den unterschiedlichsten Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Verleihung als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber geht jährlich an baden-württembergische Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Die ausgezeichneten Arbeitgeber unterstützen die Ehrenamtlichen vielfältig

Die von den Maltesern vorgeschlagene Firma Märklin unterstützt die Anliegen der Malteser bereits seit den 1960er Jahren. So wurden die Mitarbeitenden in Erster Hilfe schon zu Zeiten ausgebildet, wo es keine Vorschriften dafür gab. Viele ihrer Mitarbeitenden engagieren sich in den Einheiten des Bevölkerungsschutzes und es ist selbstverständlich, dass sie bei Alarm- und Rettungseinsätzen freigestellt werden. Insbesondere auch bei der Flut im Ahrtal leistete die Firma Märklin Hilfe – personell und beim Wiederaufbau.

Die Klöpfer GmbH & Co KG engagiert sich seit vielen Jahrzehnten in herausragender Weise für die Belange des Bevölkerungsschutzes. Dabei würdigt die Firma das Engagement der Mitarbeitenden in der internen Unternehmenskommunikation, stellt Mitarbeitende für Einsätze und die Teilnahme an Lehrgängen frei. Außerdem stellt sie ihr Firmengelände für Übungszwecke von Hilfsorganisationen zur Verfügung. 

Das Alb-Fils-Klinikum arbeitet zum eng mit dem Rettungsdienst im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zusammen. Darüber hinaus unterstützen die Verantwortlichen des Klinikums aber auch die im Bevölkerungsschutz tätigen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Dazu zählen insbesondere die Abstimmung bei den Dienstplänen, die großzügige Unterstützung bei Aus- und Fortbildungen sowie bei allen medizinischen Belangen, wie bei den notwendigen ärztlichen Untersuchungen der Helferinnen und Helfer.

Auch die mrm² automatisierungstechnik gmbh erhielt die Auszeichnung für die besonderen Unterstützung ihrer im Bevölkerungsschutz tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – mit Fahrzeugen und Räumlichkeiten, bei der Freistellung bei Brandschutz und Rettungsdiensteinsätzen sowie für Aus- und Fortbildungen im Rahmen ihres Ehrenamts.

Edmund Baur, Landesbeauftragter der Malteser Baden-Württemberg, betonte die Wichtigkeit der Auszeichnung, die das Innenministerium seit mittlerweile zehn Jahren vergibt: „Bei der Vielfalt der Unternehmen und Dienstleister wird zum einen deutlich, wie groß die Innovationskraft in Baden-Württemberg ist - zum anderen, wie hoch auch das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen. Diese beiderseitige Wertschätzung motiviert für die Zukunft“, so Baur weiter.

Pressemitteilung des Landes - Auszeichnungsfeier in Rottenburg

Pressemitteilung des Landes - Auszeichnungsfeier in Tamm

 


Zurück zu allen Meldungen