Leuchtende Augen beim Nikolausbesuch im Caritas Kinderdorf Irschenberg

zwei Nikoläuse, vier Engel und ein Mann mit einem Hund auf dem Arm
Hannes Klapos (Mitte), Verwaltungsleiter im Caritas Kinderdorf Irschenberg, freute sich über den gelungenen Besuch der beiden Nikolaus-Engel-Teams am Nikolausabend. (Foto: Malteser)
Ein Mädchen steht vor zwei Engeln und dem Nikolaus.
Jedes Kind und alle Jugendlichen im Caritas Kinderdorf Irschenberg erhielt von den Engeln ein persönliches Nikolausgeschenk überreicht. (Foto: Malteser)

Irschenberg/Rosenheim/Hanau. Wie schon in den vergangenen drei Jahren warteten die Kinder und Jugendlichen im Caritas Kinderdorf Irschenberg am späten Nachmittag des Nikolaustages wieder mit freudiger Anspannung auf den „hohen“ Besuch – und wurden nicht enttäuscht. Der Nikolaus kam in Begleitung von zwei Engeln, schaute in sein Goldenes Buch und nahm sich Zeit für jedes einzelne Kind und jeden Jugendlichen. Im Anschluss überreichten die Engel persönliche Geschenke passend zu den Wunschzetteln, welche die insgesamt 48 Kinder und Jugendlichen vor einiger Zeit geschrieben hatten. Um alle sechs Gruppen bei ihren Feiern besuchen zu können, waren zwei Nikolaus-Engel-Teams unterwegs. Die Kinderdorfbewohner bedankten sich mit Liedern, Gedichten, selbst gemalten Bildern oder kleinen Basteleien.

Die Aktion wurde wie bereits in den Vorjahren privat von Rached Kaiser, Leiter Vertrieb bei den Maltesern im Bezirk Ost-Oberbayern, zusammen mit der gemeinnützigen Stiftung „vereint helfen e.V.“ aus dem hessischen Hanau durchgeführt. Die Stiftung finanzierte die individuellen Geschenke und der Stiftungsvorstand wirkte selbst als Nikolaus mit. Der zweite Nikolaus und die Engel gehören fast alle zum privaten Umfeld der Rosenheimer Malteser, die auch wieder Räumlichkeiten zum Verpacken und Lagern der Geschenke sowie einen Kleinbus zur Anlieferung am Nikolaustag zur Verfügung stellten. Für die Bescherung spendete der Lebensmittelmarkt REWE Trim Llugiqi aus Rosenheim erneut Mandarinen und Nüsse.

Pia Klapos, Leiterin des Caritas Kinderdorfs Irschenberg, freute sich für ihre Schützlinge über die Fortsetzung der Nikolaustradition: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, denn für unsere Kinder hier im Kinderdorf sind die gelebten Traditionen wie der Nikolausbesuch sehr wichtig. Denn dadurch erhalten sie die Wurzeln für eine gesunde Entwicklung und eine erfolgreiche Zukunft.“