Kostenlose Integrationsangebote zu EDV und Deutsch in Rosenheim

Ein Mann und eine Frau sitzen gemeinsam an einem Laptop.
Neben kostenlosen EDV-Grundlagenschulungen für Migranten und Geflüchtete wollen die Rosenheimer Malteser ab Februar 2024 auch Deutschunterricht anbieten. (Foto: Waldstein/Malteser)

Rosenheim. Bereits seit zwei Jahren bieten die Malteser kostenlose EDV-Grundlagenschulungen für Migranten und Schutzsuchende an. Im kommenden Jahr sollen auch Deutschkurse das Angebot ergänzen. Interessenten können sich bereits jetzt für die Kurse, die im Februar starten, anmelden. „Wir bitten die Multiplikatoren aus der Betreuung von Geflüchteten und andere Kontaktpersonen, die potenziellen Teilnehmenden auf dieses Angebot aufmerksam zu machen“, erklärt Peter Raab, ehrenamtlicher Leiter Integrationsdienst bei den Maltesern.

Für den Deutschunterricht sucht das Team noch zwei weitere motivierte Ehrenamtliche. Diese sollten selbst sehr gute Deutschkenntnisse haben und dazu pädagogische Erfahrungen sowie interkulturelle Kompetenz und Empathie mitbringen.

Der Unterricht soll einmal wöchentlich, gerne ab 18.00 Uhr für 90 Minuten im Malteserhaus an der Rathausstraße 25 in Rosenheim angeboten werden. Bevorzugte Wochentage sind Dienstag, Donnerstag oder Freitag, da für Montag und Mittwoch bereits eine Deutsch-Trainerin zugesagt hat. Dabei können die Ehrenamtlichen sich zwischen einer 1:1-Betreuung oder dem Unterricht in einer Kleingruppe entscheiden.

„Der Deutsch-Unterricht soll die sprachlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden mündlich und schriftlich individuell verbessern, damit sie Alltagssituationen besser bewältigen können und langfristig Teil der Gemeinschaft werden können“, so Raab.

Wer ehrenamtlich Deutsch unterrichten, seine EDV-Kenntnisse weitergeben oder mehr über die Kurse erfahren möchte, kann sich unter Telefon 0151 - 72422626 (Mo.-Do., 14 bis 16 Uhr), per E-Mail an peter.raab@malteser.org oder auf der Webseite unter www.malteser-rosenheim.de melden. Dort finden Interessierte sowohl ein detailliertes Anforderungsprofil für die Deutsch-Trainer als auch Anmeldeunterlagen für Kursteilnehmende.