Kleine Herzenswünsche zu Weihnachten erfüllen

Neben einem geschmückten Weihnachtsbaum stehen vier Personen.
Sie hoffen, dass viele Bürger einen Wunsch erfüllen (v.l.): Doreen Bachmann, Malteser Besuchsdienst, Christina Lobkowicz, Leiterin Besuchsdienst der Malteser Rosenheim, Bad Aiblings Erster Bürgermeister Stephan Schlier und Iris Muijs, Malteser Besuchsdienst. (Foto: Stadt Bad Aibling)

Bad Aibling. Zum ersten Mal steht in diesem Jahr ein besonderer Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Rathauses: Neben klassischem Weihnachtsschmuck hängen dort Sterne mit Wünschen von Menschen aus Bad Aibling, die sich diese Wünsche nicht erfüllen können. „Wer möchte, kann sich ab dem 17. November einen Wunschstern mitnehmen und einem anderen Menschen zu Weihnachten eine große Freude bereiten“, erklärt Christina Lobkowicz. Sie ist Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes der Malteser Rosenheim und hat mit ihrem Team die Aktion initiiert.

Die Geschenke mit einem Wert von etwa 20 Euro werden bis zum 14. Dezember im Bürgerbüro im Rathaus gesammelt und dann von den Maltesern an die teilnehmenden Einrichtungen übergeben.  Die Aiblinger Tafel, das Seniorenzentrum Novalis, das Pensionistenheim Höllmüller und der Kreis Migration konnten jeweils eine bestimmte Anzahl an Sternen ausgeben und Wünsche sammeln.

„In München stellen die Malteser heuer zum vierten Mal Wunschbäume auf – inzwischen 11 Bäume im Stadtgebiet – und es ist ein großer Erfolg“, berichtet Lobkowicz. Das habe sie und ihr Team angesprochen. Gemeinsam haben sie den Baum aufgestellt und geschmückt und hoffen nun, dass viele Sterne „gepflückt“ werden. „Gerade in der Weihnachtszeit sind viele Leute bereit, anderen Menschen eine Freude zu bereiten und vor allem in der eigenen Region zu helfen“, ist Lobkowicz zuversichtlich.

Die Stadtverwaltung von Bad Aibling unterstützt die Aktion bereitwillig, indem sie den gut sichtbaren Platz im Eingangsbereich zur Verfügung stellt und die abgegebenen Päckchen verwahrt. „Der Wunschbaum ist eine wirklich schöne Aktion, die auch für den Zusammenhalt in unserer Stadt steht“ sagt Erster Bürgermeister Stephan Schlier, „Ich hoffe, dass viele Wünsche erfüllt werden können.“

Die Wunschbaumaktion startet am 17. November. „Ab diesem Tag können alle Menschen zu den Öffnungszeiten des Rathauses kommen und einen Wunschstern vom Baum pflücken, um einem Mitbürger oder einer Mitbürgerin zum Weihnachtsfest eine besondere Überraschung zu bereiten“, freut sich auch Martin Haas, Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes.

Die Wunschbaum-Aktion findet im Rahmen der „Momente der Nähe“ statt. Bundesweit engagieren sich die Malteser rund um die Adventszeit für Menschen in materieller oder sozialer Armut. Begegnungen und Gesten, die von Herzen kommen, sowie Augenblicke der Freude stehen im Mittelpunkt der Aktion „Momente der Nähe“, die anlässlich des Welttags der Armen, der dieses Jahr auf den 13. November fällt, und des Nikolaustages stattfindet. Bis zum 17. Dezember richten ehren- und hauptamtliche Malteser den Blick auf einsame oder materiell eingeschränkte Menschen. „Vor allem jetzt in den krisengeschüttelten kriegerischen Zeiten ist es essenziell, kleine Momente des Glücks und des Friedens zu schaffen“, erklärt Daisy Gräfin von Bernstoff, Schirmherrin der „Momente der Nähe“. Die diesjährige Botschaft von Papst Franziskus für den VII. Welttag der Armen lautet: „Wende dein Angesicht von keinem Armen ab (Tob 4,7)“.