Heiße Getränke und Essen für gestrandete Zugpassagiere in Rosenheim und Feldkirchen-Westerham

mehrere Menschen stehen an großen Küchengeräten in einer offenen Halle hinter einem verschneiten Hof
Die Helfer bereiteten warmes Essen und Getränke in der Dienststelle zu und gaben beides an den Betreuungsstellen an die gestrandeten Zugpassagiere aus. (Foto: Malteser)

Rosenheim. Nach dem unvermittelten Wintereinbruch in der Nacht von Freitag auf Samstag haben die ehrenamtlichen Helfer der Malteser Rosenheim ein arbeitsintensives Wochenende hinter sich. Bereits um 03:10 Uhr wurden die Helfer am Samstagmorgen alarmiert und waren dann bis 17 Uhr im Einsatz. Am Bahnhof Rosenheim waren 225 Fahrgäste zunächst im Zug und später im Bahnhofsgebäude zu betreuen und zu versorgen. In Feldkirchen-Westerham unterstützten die Malteser Helfer die dortige BRK-Bereitschaft bei der Versorgung von 123 Fahrgästen eines liegengebliebenen Zuges.

Die Helfer kochten in der Dienststelle in Rosenheim Tee, Kaffee, Suppe, und Gulasch und gaben sie an der Betreuungsstelle im Bahnhof an die Fahrgäste aus. Zudem versorgten die Ehrenamtlichen die Einsatzleitung sowie das Team der Integrierten Leitstelle Rosenheim mit einem Frühstück. Insgesamt waren zehn Helfer im Einsatz, die teilweise den gesamten Tag, teilweise im Schichtbetrieb tätig waren.

Um die Dienststelle an der Rathausstraße für den Einsatz der Fahrzeuge und Gerätschaften uneingeschränkt nutzbar zu machen, musste parallel zu den bereits angelaufenen Hilfstätigkeiten von den Schneemassen befreit werden. Über private Kontakte konnte ein Landwirt gewonnen werden, der in den Morgenstunden kurzfristig einsprang und mit seinem Traktor in kürzester Zeit den Schnee räumte.

Am Sonntag trafen sich die Ehrenamtlichen erneut in der Dienststelle, um alle Fahrzeuge und das gesamte Material zu reinigen und für den nächsten Einsatz bereitzustellen. „Der kommt bestimmt“, da ist sich Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste bei den Rosenheimer Maltesern, ganz sicher.