EDV-Schulung für Migranten und Schutzsuchende zur Teilhabe an der digitalen Welt

Jeweils zwei Menschen sitzen zusammen vor einem Laptop.
Mit kostenlosen EDV-Grundlagenschulungen ermöglichen die Malteser Migranten und Schutzsuchenden die Teilhabe an der digitalen Welt. (Foto: Peter Raab/Malteser)

Rosenheim. Ohne EDV-Grundlagenkenntnisse ist eine Teilhabe am Leben in der heutigen Zeit nur eingeschränkt möglich. Deshalb vermitteln die Malteser unter der Leitung von Peter Raab, ehrenamtlicher Leiter Integrationsdienst, Migranten und Schutzsuchenden mit entsprechendem Schulungsbedarf seit Oktober 2021 EDV-Grundlagenkenntnisse für Alltag, Ausbildung und Beruf. Um die Teilnahme an den kostenfreien Schulungen noch flexibler zu gestalten, werden ab sofort Lerneinheiten von Montag bis Freitag an jedem Abend angeboten. Außerdem gibt es als Alternative zum vollständigen („Maxi“-) Kurs an 10 Abenden jetzt auch einen „Mini-Kurs“ an 5 Abenden. Interessenten können nach vorheriger Anmeldung an ein oder zwei Abenden pro Woche in einer 1:1-Betreuung durch ehrenamtliche Kursbegleiter praxisorientierte Anwenderkenntnisse erwerben. Die Schulungen finden jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Malteserhaus an der Rathausstraße 25 statt.
Zu den Kursinhalten gehören allgemeine Theorie (deutsche Bezeichnungen), Aufbaustruktur des Internets, Dateiformate, Unterschiede zwischen Datei und Programm etc. sowie erste Schritte in der praktischen Anwendung eines Textverarbeitungsprogrammes, eines Tabellenkalkulationsprogrammes, eines E-Mail-Programmes und eines Webbrowsers.
Wer für sich selbst oder als Multiplikator mehr erfahren oder ehrenamtlich seine Anwenderkenntnisse weitergeben möchte, kann sich unter Telefon 0151 - 72422626 (Mo.-Do., 14:00 Uhr bis 16: Uhr), per E-Mail an peter.raab@malteser.org oder auf der Webseite unter www.malteser-rosenheim.de melden.

 


Zurück zu allen Meldungen