Dienstleistungen in Recklinghausen

Die Malteser in Recklinghausen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Recklinghausen aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Recklinghausen.

Menüservice in Recklinghausen

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Um Ihre Bedürfnisse und Vorlieben zu erfüllen, steht Ihnen bei uns eine täglich wechselnde Auswahl von fünf Menüs zur Verfügung. Ihr ausgesuchtes Wunschgericht liefern wir frisch und mit einem Lächeln bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur ein Mahlzeitendienst, sondern uns ist das Wohlergehen des Menschen besonders wichtig.

Für weitere Informationen rufen uns gerne an. Wir beraten Sie persönlich am Telefon oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen an dienststelle.recklinghausen@malteser.org.

Entdecken Sie hier unsere aktuellen Menüpläne und weitere Fragen und Antworten zum Malteser Menüservice
Wochenplan Salate und Kuchen

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020109 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Bürozeiten: montags bis freitags von 07:00 – 13:30 Uhr
Telefon: 0800 3020109

Hausnotruf in Recklinghausen

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Recklinghausen leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Recklinghausen.

Schulbegleitdienst in Recklinghausen

Eine Mitarbeiterin des Malteser Schulbegleitdienst hilft einem Mädchen beim Lernen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas in Recklinghausen, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Marzena Beiring-Firsiuk

Koordinatorin Schulbegleitdienst

Weitere Informationen zur Malteser Schulbegleitung

Fahrdienst in Recklinghausen

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung im Vordergrund. Egal ob vor, während oder nach der Fahrt – wir kümmern uns um Sie, um Ihnen eine angenehme Fahrt in Recklinghausen und Umgebung zu ermöglichen.

In Recklinghausen haben wir uns besonders auf den Linientransport zu Tagespflegen, Schulen und ähnlichen Einrichtungen spezialisiert. Über die reine Linienfahrt von Einrichtung zu Einrichtung hinaus fahren wir Sie auch gerne privat an ihren gewünschten Zielort.

Für alle Anfragen den Fahrdienst betreffend, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit ihrem Anliegen über Dienststelle.Recklinghausen@malteser.org oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 02361 241000 an und wir klären mit Ihnen alle Details in einem persönlichen Gespräch.

Nikolas Beesten

Koordinator Fahrdienst Bezirk Münsterland

Weitere Informationen zum Malteser Fahrdienst

Katastrophenschutz in Recklinghausen

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Sebastian Senkowski

Leiter Notfallvorsorge

Sanitätsdienst in Recklinghausen

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Recklinghausen. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Lazaros Pavlidis

Ortsbeauftragter

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.