Ehrenamt: Engagieren Sie sich bei uns in Ochtrup

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich auch ehrenamtlich bei uns engagieren möchten. Hier machen Sie etwas Sinnvolles und lernen Gleichgesinnte kennen. Wir bilden Sie qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nehmen Sie kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir Ihnen auch gerne für Ihren Lebenslauf.

Füllen Sie das Formular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Gerne beraten wir Sie auch, welches das richtige Ehrenamt für Sie sein könnte.

Bei uns können Sie in diesen Bereichen aktiv werden:

• in Erste-Hilfe-Kursen
  • in der Sozialpflegerischen Ausbildung
  • im Sanitätsdienst
  • in der Notfallvorsorge
  • beim Mobilen Einkaufswagen
  • im Friedhofs-Begleitdienst

Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Wir feiern in der Gemeinschaft Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedanken.

Dennis Sahle

Stadtbeauftragter

Was macht die Einsatzeinheit?

Als Teil der Gefahrenabwehr sind wir -ähnlich wie die Feuerwehr- über Funkmeldeempfänger (Pieper) über die Leitstelle alarmierbar. Unsere Hilfe kommt dann zum Tragen, wenn die Kräfte des Regelrettungsdienstes bei einem Großschadensereignis nicht mehr ausreichen oder wenn eine Vielzahl betroffener Personen betreut werden muss. Mögliche Einsatzlagen sind neben Großschadenslagen mit vielen Verletzten auch Evakuierungen bei Bombenfunden oder Naturkatastrophen wie Hochwasserlagen.

Es muss aber nicht immer etwas schlimmes passiert sein, damit wir in den Einsatz fahren. Oft sind wir mit unserer gesamten Einheit auch auf großen Events im Rahmen von geplanten Einsätzen vor Ort. Beispielhaft zu nennen sind hier die Katholikentage, auf denen wir regelmäßig Teilnehmerunterkünfte aufbauen und betreuen, oder Weltjugendtage.

Im Kleinen sind wir auf Ortsebene auch auf vielen lokalen Veranstaltungen mit unseren Saniätern anzutreffen um hier im Sanitätsdienst für die kleinen und großen Katastrophen bereitzustehen.

Wie viel Zeit benötigt es, Alltagsritter zu sein?

Nach einer Einführung für neue Ehrenamtliche, die an zwei Wochenenden (Helfergrundausbildung, ca. 32 Unterrichtsstunden) stattfindet und auch einen Erste-Hilfe-Kurs umfasst, können Sie folgende Ausbildungen anschließen:

Einsatzsanitäter (80 Unterrichtsstunden)
    Einsatzsanitäter mit Ergänzungsprüfung zum Rettungshelfer NRW (80 Unterrichtsstunden)
    Rettungshelfer (240 Unterrichtsstunden)
    Rettungssanitäter (520 Unterrichtsstunden)

Bei regelmäßigen Dienstabenden werden Einsätze besprochen, Material und Fahrzeuge vorbereitet und kleinere Fortbildungseinheiten angeboten.

An Wochenenden sind wir regelmäßig mit mind. zwei Helfern auf Sanitätsdiensten in und um Ochtrup. Einsätze im Rahmen der Gefahrenabwehr lassen sich nicht planen.

Dann kann es losgehen. Wie oft (ob ein-, zweimal oder häufiger im Monat), das entscheiden Sie!

Wie wird man Alltagsritter?

Die Helfer der Malteser werden für den Einsatz im Katastrophenschutz umfassend vorbereitet und qualifiziert. Die theoretische und praktische Schulung in den Gruppen befähigt sie, auch unter schwierigen Bedingungen kompetente Arbeit und Hilfe zu leisten. Die Kenntnis und Beherrschung der technischen Möglichkeiten ist dabei ebenso wichtig, wie die Bereitschaft zum persönlichen Einsatz.

Nach einer Helfergrundausbildung und einem Erste Hilfe Kurs am Beginn der Malteserkarriere bieten wir je nach Wunsch und persönlichen Fähigkeiten weitergehende medizinische Ausbildungen wie Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, technische Ausbildungen wie Technikhelfer und Sprechfunker oder weitere Ausbildungen wie Betreuungshelfer, Verpflegungshelfer oder Feldkoch an.

Ganz nach Deinen persönlichen Fähigkeiten kannst Du dich auch in weiteren Bereichen unserer Einsatzeinheit einbringen. Beispielhaft zu nennen sind hier Kfz-Wartung, Lagerhaltung von medizinischem und sonstigem Material oder MPG-Beauftragter für Geräte nach dem Medizinproduktegesetz.

Wann und wo?

Unsere Dienstabende finden Freitagsabends statt. Beginn ist um 19.00 Uhr an unserer Dienststelle an der Prof.-Katerkamp-Straße.

Die Themen an unseren Dienstabenden sind unterschiedliche. Hier haben wir von medizinischer und technischer Ausbildung über Übungen, Material- und Fahrzeugpflege bis hin zu geselligen Aktionen alles im Angebot.

Einmal im Monat findet ein Zugabend statt. Hier treffen wir uns mit unseren Freunden aus Metelen und Rheine, mit denen wir zusammen eine Einsatzeinheit bilden und führen hier in der Regel Ausbildungsabende und Übungen durch. Der Zugabend findet Donnerstags statt.

Wer kann in der Einsatzeinheit sein und wer ist aktuell dabei?

In der Einsatzeinheit aktiv sein und zu den Einsätzen rausfahren kann grundsätzlich jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach einer Grundausbildung und durch regelmäßige Übungsabende wirst du an die Aufgaben im Einsatz und Sanitätsdienst herangeführt.

Aktuell sind wir eine muntere Gruppe aus XXX Helfern in verschiedenen Altersklassen und mit verschiedenen Interessen und Aufgabenverteilungen, in der sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen kann.

Unsere Erwartungen!

Für Ihre Mitarbeit beim Sanitätsdienst sollten Sie

Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen haben,
    teamfähig sein,
    auch in Notfallsituationen Nervenstärke beweisen und
    Freude daran haben, Maßnahmen der ersten Hilfe zu erlernen sowie verletzten und erkrankten Menschen zu helfen.

Im Sanitätsdienst kann es auch um Menschenleben gehen. Deshalb bereiten wir unsere Ehrenamtlichen für den Einsatz mit einer internen Ausbildung sowie regelmäßigen kleineren Fortbildung gut vor.
Für den Einsatz muss auch das Material stimmen; das checken wir regelmäßig bei den Gruppenabenden.