Malteser im Bistum Speyer begrüßen Papst Leo XIV.

Die Malteser im Bistum Speyer freuen sich über die Wahl von Robert F. Prevost zum neuen Papst. "Wir begrüßen Malteser Papst Leo XIV herzlichst und wünschen ihm Gottes Segen und Beistand für seine Aufgabe“, erklärt Diözesanleiter Prof. Dr. Christopher Wolf. „Als Hilfsorganisation mit dem ureigensten Auftrag Menschen in Not zu zur Seite zu stehen, hoffen wir, dass Papst Leo XIV genauso wie sein Vorgänger in besonderer Weise für die Armen, die Kranken und die Menschen am Rand der Gesellschaft da sein wird“, so Wolf.

Ein Helferteam aus dem Bistum Speyer durfte im Zuge des Sanitätsdienstes zur Unterstützung des Malteserordens im heiligen Jahr der letzten Messe von Papst Franziskus an Ostern beiwohnen und erlebte das Ende seines Lebensweges hautnah. „Wir sind immer noch sehr bewegt vom Abschied von Papst Franziskus, aber wir freuen uns umso mehr, dass ein Nachfolger gefunden ist, den wir bei unserer Romwallfahrt Ende September persönlich kennen lernen dürfen“, so der stellvertretende Diözesanleiter Matthias Geist, der Teil des Helferteams in Rom war.

„Papst Leo XIV. bringt eine ansteckende Freude am Glauben mit“, sagt Diözesanseelsorger Dekan Michael Paul. „Er verkörpert eine Kirche, die nicht belehrt, sondern einlädt – mit Wärme, Glaubwürdigkeit und dem Mut zum Frieden. Sein erster Gruß ‚Der Friede sei mit euch‘ war mehr als nur eine Geste: Es war ein stilles Versprechen, schlicht und voller Kraft. Ein Anfang, der Hoffnung weckt. Ein Glaube, der trägt, ohne zu drängen. Ein Hirte, der den Menschen mit offenen Armen begegnet. In einer Welt voller Spannungen ist das eine leise, aber starke Ermutigung, dem Glauben neu zu vertrauen.“

Der Großmeister der Malteser, Fra´ John Dunlap, hatte Robert F. Prevost noch in diesem Jahr in die Würde und den besonderen Rang eines Ehren- und Devotions-Großkreuz Ballis erhoben. Diese Insignien wurden ihm am 11. Februar 2025 im Magistralpalast der Malteser in Rom verliehen.
 


Zurück zu allen Meldungen