Schutzengel in der dunklen Jahreszeit

Ein Knopfdruck genügt und sofort wird ein Kontakt zur Malteser Hausnotrufzentrale hergestellt. (Foto: Lisa Beller).

Seit Monaten ist es draußen meist ungemütlich und die Tage sind kurz. In der dunklen Jahreszeit ist bei vielen alleinstehenden älteren Menschen die Einsamkeit besonders spürbar. Und das haben auch die Malteser gemerkt: Während der Feiertage gingen beim Malteser Hausnotruf verstärkt Anrufe von älteren Menschen ein, die einsam waren und unabhängig von einer medizinischen Notlage das Bedürfnis nach Kontakt hatten. So gab es zwischen Weihnachten und Neujahr bundesweit 993 soziale Anrufe, bei denen die Menschen einfach mit jemanden reden wollten. Dazu kamen 1.420 Notrufe mit medizinischer Indikation. Aber nicht zu vergessen: über die Feiertage gab es auch 3.474 Einsätze für den Bereitschaftsdienst.

Mehr als 9300 Menschen in der Erzdiözese München und Freising nehmen aktuell am Malteser Hausnotruf teil, um im Notfall einen Ansprechpartner und Hilfe zu haben. Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegemittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Jetzt läuft die besondere Aktion „Einen Monat kostenlos“: Wer sich bis zum 28. Februar 2023 für den Hausnotruf entscheidet, bekommt einen Monat geschenkt!  Mehr Informationen zum Malteser Hausnotruf und zur Aktion „1 Monat kostenlos“ gibt es hier oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 99 66 028.