Weihnachtsbaum-Aktion

Stern nehmen - Freude schenken

Die Malteser Weihnachtsbaum-Aktion geht in die vierte Runde. Vom 20. November bis 12. Dezember 2023 können Sie in teilnehmenden Münchner Stadtbibliotheken wieder die Malteser Weihnachtsbäume finden.

Ein Baum voller Wunschsterne - persönlich und berührend

An 11 Standorten der Stadtbibliotheken stehen Malteser Weihnachtsbäume mit Wünschen von bedürftigen Menschen aus der Landeshauptstadt. Diese ganz persönlichen Wünsche haben wir in den letzen Wochen von Senioren, Frauen und Kindern eingesammelt, die sich keine eigenen Wünsche erfüllen können.

Wie kann ich einen der 2.400 ganz persönlichen Wünsche erfüllen?

Bedürftigen einen Wunsch zu erfüllen ist ganz einfach. Stern mit Wunsch aussuchen, Geschenk besorgen und verpacken, wenn möglich eine Weihnachtskarte mit ein paar persönlichen Worten dazulegen und in der entsprechenden Stadtbibliothek abgeben. Die Übergabe der Geschenke übernimmt der Malteser Hilfsdienst.

Darf es ein bisschen mehr "Wunscherfüllung" sein?

Für die Kinder der Tabaluga-Stiftung in Peißenberg wollen wir einen großen Herzenswunsch erfüllen:
Ein Spielplatz - als Erlebnis-Ort für gemeinsame, schöne und stärkende Momente.
Der Spielplatz am Peißenberg würde ein Begegnungsort für alle Kinder und Gäste sein und neben den sozialen Aspekten wie Rücksichtnahme, Gemeinschaftsgefühl und Bewegung auch die Möglichkeit bieten, die immer noch oft stigmatisierten Heimkinder wieder ein Stück mehr in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Seien Sie bei dieser einmaligen Aktion dabei und spenden Sie hier​​​​. Mit Ihrer Hilfe kann der Spielplatz 2024 realisiert werden.

Mit freundlicher Unterstützung von

FAQs Weihnachtsbaum-Aktion

Wie funktioniert die Weihnachtsbaum-Aktion?

Ab 20.11. sind die Bäume in den Bibliotheken aufgestellt. Sie können sich in jeder teilnehmenden Bibliothek einen ganz persönlcihen Wunsch-Stern abholen. Die Wünsche bewegen sich in einem Rahmen von ca. 20€.

Sie besorgen das Geschenk, verpacken es und geben es bis spätestens 12.12.2023 in der Bibliothek ab, aus der Sie den Stern abgeholt haben. Der Wunschstern muss außen am Geschenk befestigt werden, damit wir das Geschenk übergeben können.

Ganz toll wäre es, wenn Sie zu dem Geschenk auch eine Karte mit ein paar persönlichen Worten dazu legen. Das erfreut die Beschenkten doppelt. Eine handgeschriebene Weihnachtskarte ist gerade in diesen Zeiten ganz besonders wertvoll.

Woher kommen die Wünsche?

Über 20 verschiedene Kinder-, Frauen-, und Senioren-Einrichtungen aus dem Raum München sind an der Aktion beteiligt:

Für Kinder:

- Münchenstift St. Maria Ramersdorf
- Arche Noris

Wann läuft die Aktion?

Die Wunschbäume stehen ab sofort in den Stadtbibliotheken bereit.

Das Malteser-Wunschbaum-Helfer brauchen etwas Zeit zum Sortieren und Zustellen Ihrer Geschenke.

Daher freuen wir uns, wenn Sie die Geschenke aller spätestens am 12.12.2023 zur Bibliothek zurückbringen.

In welchen Bibliotheken stehen die Weihnachts-Wunschbäume?

Insgesamt 11 Weihnachtsbäume voller Wunschsterne werden im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Folgende Bibliotheken nehmen teil:

Münchner Stadtbibliothek Bogenhausen
Rosenkavalierplatz 16