Das Malteser-Angebot für Mülheim.

Wir, die Malteser in Mülheim, stehen für zielgruppen- und bedarfsgerechte Hilfe. Wir kümmern uns um Seniorinnen und Senioren, leisten medizinische Hilfe im Notfall oder bieten verschiedene Angebote für junge Menschen an. Darüber hinaus vermitteln wir das Wissen für Erste Hilfe zugeschnitten auf den jeweils individuellen Bedarf des Anwenders. All das geschieht überwiegend rein ehrenamtlich.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten, Angebote & Dienstleistungen:

Aktivitäten & Angebote für junge Menschen

Aktivitäten & Angebote für Seniorinnen und Senioren

Hilfe im Notfall

Über unsere Stadtgrenze hinaus...

Besuchs- & Begleitdienst (BBD)

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Der Besuchs- und Begleitdienst der Mülheimer Malteser bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen. Ehrenamtliche besuchen Bedürftige zu Hause oder in einer Einrichtung. Unsere Ehrenamtlichen haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der Menschen ein. Es wird Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden gegeben. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne oder beispielsweise ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Wir suchen immer Menschen, die sich für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Wenn Sie sich die Tätigkeit im Besuchs- und Begleitdienst vorstellen können, melden Sie sich bei uns - weitere Fragen, was Sie mitbringen müssen und was wir bieten klären wir gerne in einem Gespräch!

Besuchsdienst mit Hund

Malteser Mitarbeiterin mit einem Besuchsdienst Hund lacht mit einem Mann.

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen Ehrenamtliche der Mülheimer Malteser mit ihrem eigenen Hund auf hilfsbedürftige Menschen.  Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Wir suchen immer Menschen, die sich für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Wenn Sie sich die Tätigkeit mit ihrem Hund vorstellen können, melden Sie sich bei uns - weitere Fragen, was Sie mitbringen müssen und was wir bieten klären wir gerne in einem Gespräch!

Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK)

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen in Mülheim an der Ruhr erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich. Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Sie sind bereits rettungsdienstlich ausgebildet oder möchten einen entsprechenden Ausbildungslehrgang besuchen, um unheilbar kranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen? Dann melden Sie sich bei uns - weitere Fragen, was Sie mitbringen müssen und was wir bieten klären wir gerne in einem Gespräch!

Alexander Zielke

Referent Ehrenamt / Soziales Ehrenamt
Tel. 0201 82047-26

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Auch die Mülheimer Malteser sind in das städtische Katastrophenschutzkonzept integriert. Kommt es beispielsweise zu einem Massenanfall von Verletzten, zur Extremwetterlage oder dem plötzlichen Ausfall der Notrufleitungen stehen wir parat, um die Sicherheit der Mülheimer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Wir suchen immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu engagieren. Wenn Sie sich die Tätigkeit als Helfer:in im Katastrophenschutz vorstellen können, melden Sie sich bei uns - weitere Fragen, was Sie mitbringen müssen und was wir bieten klären wir gerne in einem Gespräch!

Christin Hausmann & Jan Stamm
Arbeitskreis Notfallvorsorge

Weitere Informationen zum Malteser Katastrophenschutz

Menüservice in Mülheim an der Ruhr

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Mülheim an der Ruhr.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) in Mülheim an der Ruhr

In der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) helfen wir Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus. Denn in Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. Es handelt sich dabei nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen für die Bevölkerung in Mülheim an der Ruhr, sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

Rettungsdienst / Krankentransport in Mülheim an der Ruhr

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Mülheim an der Ruhr und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Mülheim an der Ruhr und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten. Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen.

In Mülheim sind wir mit einem Tageskrankentransportwagen und mit einem spitenabdecker Rettungswagen eingebunden.

Weitere Informationen zum Malteser Rettungsdienst

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit auf Bundesebene

• gmb_mpg@malteser.org

Sanitätsdienst in Mülheim an der Ruhr

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Mülheim an der Ruhr. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Christin Hausmann & Jan Stamm
Arbeitskreis Notfallvorsorge

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Schulbegleitdienst in Mülheim an der Ruhr

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas in Mülheim an der Ruhr, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.