Mach mit bei den Mülheimer Maltesern!

Christin ist Stolz darauf, seit 2007 Teil der Mülheimer Malteser zu sein.

"In unserer Freizeit engagieren wir uns mit unserem Ehrenamt für die Mitmenschen rund um Mülheim an der Ruhr. Hilfeleistungen und Zuwendung für von Notfallsituationen betroffene Menschen sind für uns eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit", berichtet Sie.

Ihre Aufgaben sind vielfältig und Ihre Arbeit wertvoll für den Mülheimer Stadtverband. Sie ist stellvertretende Stadtbeauftragte, engagiert sich in den Bereichen soziales Ehrenamt sowie Jugend- und Verbandsförderung. Weiter leitet Sie als Führungskraft im Ernstfall Einsätze und verstärkt als Rettungssanitäterin die Bereiche Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Katastrophenschutz.

"Ein solches Ehrenamt ist im heutigen Zeitalter eine wichtige Investition, um die Zukunft der Menschen sicher zu sehen", führt Christin fort. "Ich freue mich, Dich in deiner neuen Rolle bei uns am Mülheimer Malteser Standort begrüßen zu dürfen", rundet Christin Hausmann das Gespräch ab.

Imagefilm des Rettungsdienstes aus dem Jahr 2018. Dieser Film entstand spontan nach einer Rettungsdienstfortbildung.

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Auch ich heiße Dich herzlich Willkommen und möchte Dich von einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns überzeugen. Unzählige Menschen engagieren sich bereits in einem Ehrenamt und setzen sich in ihrer Freizeit für andere Menschen, Tiere oder die Umwelt ein. Das Ehrenamt wird als das Rückgrat unserer Gesellschaft bezeichnet. Tatsächlich hat ehrenamtliche Arbeit eine große Bedeutung - Du kannst mit einem Ehrenamt helfen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen! Wo wir dich brauchen, zeigen wir Dir hier:

Jan Stamm

janlukas.stamm@malteser.org

Erste-Hilfe-Ausbilder:in

Ein ehrenamtliches Team an Erste-Hilfe-Ausbildern ist am Mülheimer Malteser Standort aktiv, um zuielgruppengerechte Vermittlung von umfassendem Wissen über Erste Hilfe-Maßnahmen zu vermitteln. Ruhrgebietsweit ist unser Team im Einsatz, um Ersthelfer auszubilden. Neben Privatanwendern werden auch Betriebshelfer aus- und fortgebildet.

• Einen großen Ausbildungssaal am Mülheimer Standort
  • Dienstfahrzeug im Rahmen eines Kurstermins
  • Raum für kreative Gestaltung der Kurse

• Eine kostenfreie umfassende Qualifizierung als Ausbilder (m/w/d) für Erste Hilfe
  • Regelmäßig kostenfreie Aus- und Fortbildungsangebote

Was wir uns wünschen:

• Begeisterungs- und Überzeugungsfähigkeit in der Vermittlung von Wissensinhalten
  • Flexibilität zu Einsätzen als Kursleiter in Betrieben und Firmen vor Ort
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Wenn möglich - Führerschein Klasse B

Mach Mit!

Helfer:in im Einsatzdienst

Ein Großteil unserer Helfer:innen engagiert sich im Bereich Notfallvorsorge. Hierzu zählen der Katastrophenschutz, der Sanitätsdienst und der Rettungsdienst. Während unsere Sanitätshelfer:innen Veranstaltungen absichern und kleine Nöte vor Ort erstversorgen, steigen unsere Rettungskräfte in den Rettungswagen und eilen zum Notfallort. Ereignet sich ein größerer Schaden, so können ehrenamtliche Führungskräfte den Krisenstab unterstützen, Einsatzkräfte zum "Massenanfall von Verletzten" ausrücken oder sogenannte Notfall-Informations-Punkte betreiben. Weiter bestehen Einsatzmöglichkeiten bei Kampfmittelfunden, Extremwetterlagen sowie vielen weiteren Situationen.

• Moderne Einsatz- und Medizintechnik
  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen

• Die Möglichkeit, Dich kostenfrei zum Einsatzsanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ausbilden zu lassen
  • Die Möglichkeit, Dich als Funktionsträger in einem Fachbereich einzubringen, z.B. Medizinprodukteverwaltung
  • Regelmäßige Aus- und Fortbildungsangebote

• Einfühlungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitshaft an regelmäßiger Aus- und Fortbildung
  • Sicheres und offenes Auftreten

Mach mit!

Helfer:in in der Verwaltungsarbeit

Der Mülheimer Malteser Standort wird ehrenamtlich unterhalten - dies bedeutet, dass auch die Verwaltungsarbeit durch Ehrenamtliche verrichtet wird. Montags und Donnerstags finden Verwaltungsabende statt, an denen sich beteiligte Helfer im Speldorfer Malteser-Haus treffen und entsprechende Arbeiten verrichten. Hierzu steht ein EDV-System mit Portalen sowie allen notwendigen Tools zur Verfügung. Im einzelnen zählen hierzu die Angebotserstellung, die Buchhaltung, die Dokumentation von Diensten, die Bearbeitung von Terminen und vieles mehr.

• Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
  • Flexible Bürozeiten, so wie es Lust und Job zulassen

• Kostenfreie Erste Hilfe Schulungen
  • Regelmäßige Aus- und Fortbildungsangebote

• Flexibles und zielgerichtetes Handeln
  • Wenn möglich - EDV-Kenntnisse

Mach mit!

Mitglied der Malteser Jugend

Als Mitglied der Malteser Jugend lernst Du altersgerecht, welche Handgriffe im Notfall sitzen müssen und wie Du Menschenleben rettest! Weiter gestaltet die Jugendgruppe Gemeinschaftsabende, besucht Freizeitparks oder spielt unter anderem gemeinsam Gesellschaftsspiele.

Weitere Infos zur Aktion "Mach mit in der Malteser Jugend"

Wenn es mehr als nur ein Ehrenamt sein soll...