Aktuelle Nachrichten

Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim lädt Lingener Malteser zu Präventionskampagne für Fahranfänger ein

Die Malteser sind mit ihren Rettungs- und Notfallsanitätern häufig mit als erstes an einem Unfallort eines Verkehrsunfalls. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Sensibilisierung der FahranfängerInnen für dieses Thema ist.

Zwölf Malteser durften im Theater Wilhelmshöhe in Lingen Zuschauer des Bühnenprogrammes sein, welches Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes oder Notfallseelsorgern, und auch direkte Unfallbeteiligte oder Angehörige der Verstorbenen zu Wort kommen lässt. Außerdem waren Unternehmen der Stadt Lingen mit ihren Auszubildenden eingeladen. Am 15. Februar 2024 werden ca. 700 Schülerinnen und Schüler die Vorstellung besuchen.

„Im letzten Jahr hatte ich die Verkehrspräventionsberaterin der Polizei Lingen zu uns eingeladen, um uns allen noch einmal die Gefahren des Straßenverkehrs vor Augen zu führen. Im Gegenzug sind wir zum zweiten Teil des Präventionskampagne eingeladen worden. Es war unglaublich eindrucksvoll, die Geschichten auf der Bühne zu hören. So werden Fahranfänger für das Thema sensibilisiert, ohne nur Statistiken herunterzubeten. Für uns alle war es toll, dass wir dabei sein konnten. Wir danken der Verkehrspräventionsberaterin der Polizei Lingen für die Einladung“, erzählt Jens Abels, Dienststellenleiter der Malteser in Lingen.

Hier erfährt man mehr über die Präventionskampagne.