Dienstleistungen in Landsberg/Kaufering

Die Malteser in Landsberg/Kaufering haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Landsberg/Kaufering aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Landsberg/Kaufering.

Besuchsdienst in Landsberg/Kaufering

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Landsberg/Kaufering. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Helfer vor Ort in Landsberg/Kaufering

Malteser Einsatzkräfte versorgen einen Verletzten.

Die Helfer vor Ort (First Responder) leisten in Landsberg/Kaufering und Umgebung wichtige und zum Teil lebensrettende Erste Hilfe, da sie sehr schnell bei der Patientin oder dem Patienten eintreffen. Notärztin oder Notarzt und Rettungswagen haben auf dem Land teilweise sehr lange Anfahrtswege. Die örtlichen First Responder überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Es sind Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Der Dienst wird von den jeweiligen Helfern rein ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt.

Unsere First Responder haben alle eine notfallmedizinische Ausbildung oder sind Ärztinnen und Ärzte. Sie haben alle eine medizinische Notfallausrüstung und können lebensrettende Maßnahmen ergreifen.

Katastrophenschutz in Landsberg/Kaufering

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Malteser Jugend in Landsberg/Kaufering

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Landsberg/Kaufering ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Sanitätsdienst in Landsberg/Kaufering

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Landsberg/Kaufering. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulsanitätsdienst in Landsberg/Kaufering

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Landsberg/Kaufering unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Therapiehundestaffel in Landsberg/Kaufering

Die neue Therapiehundestaffel der Malteser in Landsberg startet im September 2023 mit der Ausbildung ihrer 4. Staffel.

Das Therapiehunde-Team  ist zusammen mit Therapeuten und Betreuern in unterschiedlichen Bereichen tätig. Die qualifizierte Ausbildung von Hund und Mensch ermöglicht den Einsatz  selbst in sensiblen und schwierigen Bereichen. Wenn Sie Interesse an der Ausbildung und der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Therapiehundestaffel haben, schicken Sie bitte ein Email über das Kontaktformular.

Wir bedanken uns bei allen Interessenten und freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unserem Infoabend.
Noch größer ist die Freude darüber, dass bereits die ersten Tiere samt Menschen den Wesenstest bestanden haben.

Aktuelles zur Therapiehundestaffel erfahren Sie hier.

Warum Therapiehunde?

Therapiehund im praktischen Einsatz

Unter allen Haustieren nimmt der Hund für den Menschen eine besondere Stellung ein. Der Hund ist das vermutlich erste Tier, welches vom Menschen domestiziert werden konnte. Nach jüngsten Erkenntnissen liegt der genetische Ursprung der ersten Hunde bis zu 100.000 Jahre zurück. Diese lange gemeinsame Evolution von Mensch und Hund hat zu einem im Tierreich einzigartigen Vermögen der Hunde geführt, menschliche Gestik und Mimik zu erfassen, zu deuten und darauf eigenständig zu reagieren.
Therapiehunde werden gezielt eingesetzt, um das Leiden von physisch und psychisch kranken Menschen zu lindern. So helfen sie zum Beispiel in der Psychotherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Heilpädagogik und in vielen anderen sozialen und therapeutischen Bereichen. Man schätzt sie in Behinderteneinrichtungen jeder Art, in Alten- und Pflegeheimen, Kindergärten  sowie Palliativstationen.

Es wurde mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen und in mehreren Studien belegt, dass der Kontakt zu Tieren, insbesondere zu Hunden, beim Menschen positive Auswirkungen auf den körperlichen und seelischen Gesundheitszustand hat.

Ein Hund geht immer völlig wertfrei auf den Menschen zu, befriedigt das Zuneigungs- und Zuwendungsbedürfnis, mindert Einsamkeit oder soziale Isolation und steigert zumindest das Wohlbefinden. Tierbesuche haben Blutdruck und Pulsfrequenz senkende Wirkung, die Patienten sprechen besser auf Medikamente an, so können sich z.B. die Genesungszeiten nach Schlaganfall und Herzinfarkt deutlich verkürzen. Die Grob- und Feinmotorik wird durch gezielte Übungen, auch Füttern aus der Hand, trainiert. Das warme weiche Hundefell vermittelt bei Berührung Wärme, Ruhe und Geborgenheit. Therapiehunde wirken kommunikationsfördernd, antidepressiv und motivationssteigernd.
Therapiehunde werden niemals als ein Mittel zum Zweck eingesetzt und sind keine therapeutischen Allheilmittel. Sie können nicht heilen, aber seelisches und körperliches Leiden mindern. Ihre Aufgaben können die Hunde nur in Zusammenarbeit mit ihrem Hundeführer optimal und wirksam erfüllen.

Astrid Moser
Leiterin Thearpiehundestaffel

Wallfahrten: Altötting und Lourdes

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Die Malteser in der Diözese Augsburg bieten Ihren Mitgliedern und allen Interessierten über das Jahr verteilt ein vielfältiges Angebot an Wallfahrten. Altötting und Lourdes sind dabei die wichtigsten Ziele.

Ehrenamtliche Malteser begleiten und pflegen Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Die nächste Wallfahrt nach Altötting findet im Juli statt:

Termin: 21. Juli 2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Die nächste Wallfahrt nach Lourdes findet im August statt:

Termin: 31.08.2024 – 07.09.2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Weitere Informationen zu den bundesweiten Wallfahrten finden Sie hier: https://www.malteser.de/wallfahrten.html

Angela Reichart-Binder

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.