Unser Team

Derzeit besteht unser Team aus 16 qualifizierten ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen. Die Ausgangslage jedes ehrenamtlich Mitarbeitenden ist völlig unterschiedlich. Im Alter zwischen 25 und 71 Jahren ist an Berufen so ziemlich alles vertreten.Wichtig ist nicht welche Berufserfahrung und/oder Lebenserfahrung jemand mitbringt, sondern die Bereitschaft, Familien in so einer Ausnahmesituation beizustehen.

Voraussetzungen für den Dienst sind also lediglich:

• Offenheit gegenüber anderen Menschen und ihrer Lebensweise
  • eine positive Lebenseinstellung
  • einmal pro Woche für 2-4 Stunden Zeit
  • und das Herz am rechten Fleck

Um als ehrenamtlicher Hospizbegleiter tätig werden zu können, bieten wir in regelmäßigen Abständen Qualifizierungskurse an. Diese sind sehr umfangreich und verlangen einiges an zeitlichem Engagement. Dennoch ist es uns sehr wichtig, da wir nur so sicherstellen können, dass zum einen die Ehrenamtlichen gut auf Ihren Dienst vorbereitet sind und auch auf ihre eigenen Grenzen achten können und zum anderen, damit den Familien ein echter Mehrwert durch die Unterstützung und Begleitung gewährleistet werden kann.

Dafür treffen wir uns auch einmal im Monat zu Ehrenamtsabenden, welche aufgeteilt sind in Supervision, Austausch und Fortbildung. So bleiben wir stets in Kontakt und können so frühzeitig erkennen, ob es in Begleitungen oder bei den Ehrenamtlichen selbst Bedarfe zu bedienen gibt.

Aber auch in sogenannten patientenfernen Tätigkeiten sind wir immer auf Unterstützung angewiesen. So unterstützt uns zum Beispiel jemand bei der Gestaltung und Füllung der Website, der „Fütterung“ der Sozialen Medien und allgemeinen Fragen rund um Marketing und IT. Andere helfen uns bei der Öffentlichkeitsarbeit durch Schreiben von Zeitungsartikeln oder Betreuung von Ständen bei Veranstaltungen. Wieder andere übernehmen Fahrdienste zur Trauergruppe.

Sollten Sie also Interesse an einer Mitarbeit in unserem Dienst haben, dann melden Sie sich jederzeit gerne bei uns. Bestimmt finden wir gemeinsam ein Tätigkeitsfeld für Ihre Stärken, Interessen und Möglichkeiten.