Übergabe der Urkunden für geschulte Mensch-Hund-Teams

Bild:Malteser

Der Besuchsdienst mit Hund wurde mit Startfinanzierung durch die PostCodeLotterie im Frühjahr 2023 in Köln NEU aufgebaut.

In einem ersten Durchgang wurden 14 Mensch-Hund-Teams in der Hundeschule Colonia auf ihren Einsatz vorbereitet und alle Hunde bestanden am 22. April den Abschlusstest. In einer zweiten Runde - finanziert von der Dr. Kopf-Alten-Stiftung -  absolvierten weitere 7 Mensch-Hund-Teams das Training und auch hier wurde am 16. Dezember allen Hunden bestätigt, dass sie in den Einsatz gegen können.

Zur Übergabe der Bescheinigungen für die Mensch-Hund-Teams, dass sie das Training im Jahr 2023 erfolgreich absolviert hatten, waren am 20.01.24 alle in die Malteser-Stadtgeschäftsstelle nach Braunsfeld eingeladen. Trotz Schnee und Kälte sind 15 Frauen, ein Mann und 13 Hunde gekommen. Nach der Übergabe der Bescheinigungen wurde ein Gruppenfoto gemacht, alle haben angestoßen und es gab noch einen regen Austausch miteinander.

Inzwischen gibt es Kooperationsverträge mit acht Einrichtungen in Köln und im Jahr 2023 waren bereits 9 Ehrenamtliche mit ihren Hunden im Einsatz. Sehr zur Begeisterung der alten Damen und Herren, die in den besuchten Einrichtungen leben. Insgesamt wurden 58 Besuche gemacht und 128 Menschen eine Freude gemacht.

Ein guter Anfang und nun geht es im neuen Jahr mit großen Schritten weiter ...