Sechs neue Demenzbegleiter:innen für Köln-Lindenthal einsatzbereit

Bild: Malteser

Vom 7. bis 21. April 2024 fand im Malteser Schulungszentrum in Köln wieder eine Basisqualifizierung gemäß AnFöVo mit 40 Unterrichtseinheiten für NEUE Demenzbegleiter:innen statt. Frau Ulrike Kulla als freie Dozentin und Frau Uta Vogels als Koordinatorin des Demenzentlastungsdienstes ‚Gemeinsam für Menschen mit Demenz‘ führten diese Schulung durch. Die zwölf weiblichen Teilnehmerinnen und zwei männlichen Teilnehmer waren mit viel Interesse und Freude beim Kurs dabei. Zum Abschluss am 21. April wurde mit Sekt und Orangensaft auf die bestandene Prüfung zur Qualifizierung angestoßen.

Sechs Teilnehmende freuen sich nun darauf, als Demenzbegleiter:innen in dem häuslichen Unterstützungsdienst der Malteser im Stadtbezirk Lindenthal tätig zu werden. Da mehrere Anfragen von Betroffenen bzw. Angehörigen vorliegen, wird ein aktiver Einsatz zeitnah möglich sein.

Bei regelmäßigen Gruppentreffen der ehrenamtlich Tätigen mit dem Koordinatorenteam ist Austausch und Reflexion möglich.

Herzlichen Glückwunsch an die NEUEN im Team und viel Freude bei Ihrem wichtigen Ehrenamt!