Neue Gruppe Mensch-Hund-Teams auf der Zielgeraden

Bild:Malteser

Nachdem sieben Frauen und ein Mann ihre eigene Vorbereitungsschulung erfolgreich absolviert hatten, ging es ab Mitte Oktober in die Hundeschule. Zuerst erfolgte ein Eignungstest für die Hunde, ob sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen und dann folgten bislang vier Termine zur Vorbereitung der acht Mensch-Hund-Teams auf ihren Einsatz bei zum Beispiel Senioren oder Kindern. Um es möglichst praxisnah zu gestalten, war Madeleine Zamani von der Hundeschule Colonia am 25.11.2023 mit ihren Schützlingen im Seniorenzentrum 'Quartier am Stadtgarten' in Erftstadt. Alle hatten große Freude an diesem Praxiseinsatz und sind gespannt, was sie in der letzten Schulung Anfang Dezember noch lernen werden. Wenn alle Mensch-Hund-Teams dann Mitte Dezember die Abschlussprüfung bestehen, können diese ab Januar 2024 in den Einsatz gehen. Darauf freuen sich die neuen Ehrenamtlichen genauso wie die Menschen, die von ihnen besucht werden!