MMM-Team aus Duisburg zu Gast bei den Kölner Kollegen

Foto: Malteser

Während die Kölner MMM bereits seit 2005 existiert, gibt es eine solche Einrichtung in Duisburg erst seit 2017. Trotzdem haben beide eine ähnliche Anzahl an Patient:innen und über 2.000 Behandlungen pro Jahr.

Die Duisburger Praxis ist an die Diözesangeschäftsführung (Essen) angehängt, die Kölner Praxis bei der Malteser-Stadtgeschäftsstelle Köln. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass in Duisburg auch Schwangere versorgt werden, während in Köln zusätzlich Zahnarzt-Sprechstunden angeboten werden.
Der Austausch fand primär zu den Themen der Erwachsenen-Sprechstunden (Humanmedizin), zur Praxisorganisation, zu Kooperations- und Finanzierungsmöglichkeiten statt. Zum letztgenannten Themenbereich war es sehr sinnvoll, dass aus Essen die Referentin der Diözesangeschäftsführung, und aus Köln die Stadtgeschäftsführerin für den Bereich ‚Soziales Ehrenamt‘ mit anwesend waren. Von der Kölner Seite waren außerdem beide Ärzte der ärztlichen Leitung dabei sowie zwei Helferinnen. So konnten alle Themen angeschnitten und fachkompetent besprochen werden.

Zum Abschuss sind alle zusammen zu einem gemeinsamen Mittagessen gegangen, wo der Austausch rege weiterlief.

Final haben alle Teilnehmenden bestätigt, wie gut und wichtig ein solcher Austausch ist – herzlichen Dank an die Malteser aus Duisburg für Ihren Besuch in Köln!