Malteser schenkten Momente der Nähe

Eine besondere Überraschung gab es im Rahmen der Nikolausfeier auch für Monika (links) und Rolf Roeb (3.v.l.) sowie Guido Olszewski (rechts). Sie erhielten für ihr großes Engagement die Malteser-Verdienstplakette in Bronze aus den Händen des stv. Stadtbeauftragten Ralf Schwenk (2.v.l) und Stadtgeschäftsführerin Andrea Ferger-Heiter (3.v.r). Besonderer Dank gilt auch Irmtraut Reyss (2.v.r.), die den KulTour-Begleitdienst ehrenamtlich leitet und die Nikolausfeier wunderbar vorbereitet hat.
Wohnungslosen und bedürftige Menschen schenkten die Ehrenamtlichen mit dem "Wohlfühlmorgen" Freude und damit Momente des Glücks und der Begegnung. Beim Termin im November gab es eine besonders große Auswahl an frischem Obst und für jeden Gast einen Weckmann. Fotos: Malteser Köln

Der KulTour-Begleitdienst der Kölner Malteser lud so zum Beispiel am 8. Dezember Seniorinnen und Senioren zu einer Nikolausfeier in Ehreshoven ein. Die Gäste wurden zu Hause abgeholt und feierten eine Andacht in der Kapelle mit Ralf Schwenk, ehrenamtlicher Malteser-Diözesanreferent für geistig-religiöse Grundlagen und zudem stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser in Köln. Als besonderes Highlight wurde im Anschluss der Film zur Malteser Geburtsklinik in Bethlehem gezeigt sowie die original Grubenlampe, in der das „Licht von Bethlehem“ nach Köln transportiert wurde. Nach Kaffee und Waffeln sorgte zudem ein Drehorgelspielerpaar für gute Stimmung. Eine besondere Überraschung gab es im Rahmen der Feier auch für Monika und Rolf Roeb sowie Guido Olszewski. Sie unterstützen den KulTour-Begleitdienst bereits seit vielen Jahren und erhielten für ihr großes Engagement die Malteser-Verdienstplakette in Bronze aus den Händen von Ralf Schwenk und Stadtgeschäftsführerin Andrea Ferger-Heiter. Zudem dankten die beiden vor allem auch Irmtraut Reyss, die den KulTour-Begleitdienst ehrenamtlich leitet und auch die Nikolausfeier wunderbar vorbereitet hat.

Gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch

Seit Mitte September letzten Jahres engagiert sich der Malteser Integrationsdienst in Köln jede Woche mit dem Angebot eines abendlichen Sprachcafés, dem „BlaBlaCafé“ in Sülz für überwiegend Geflüchtete aus der Ukraine. Jeder Termin steht unter einem bestimmten Thema. Am 12. Dezember lernten so alle Gäste des Cafés gemeinsam mit den Malteser-Ehrenamtlichen die Tradition der Kölner Weihnachtsmärkte mit einem Besuch auf dem Weihnachtmarkt in Lindenthal kennen.

Wohlfühlmorgen für wohnungslose und bedürftige Menschen

Wohnungslosen und bedürftigen Menschen schenkten die Kölner Malteser in der erzbischöflichen Ursulinenschule mit ihren traditionellen Wohlfühlmorgen Freude und damit Momente des Glücks und der Begegnung. Beim November-Termin gab es eine besonders große Auswahl an frischem Obst für die Vitamine und für jeden Gast einen Weckmann.

Mehr zu unseren Angeboten, wie den KulTourbegleitdienst, die Integrationsdienste sowie den Wohlfühlmorgen für wohnungslose und bedürftige Menschen finden Sie auf unserer Seite "Dienste und Angebote".