Geflüchtete zu Gast beim Ramadan-Iftar bei Vera e.V. in Köln-Buchheim

Foto: Malteser

Am 20.März erlebten 24 Geflüchtete und drei Ehrenamtliche der Malteser im Rahmen des Projekts ‚Hingegangen‘ die herzliche Gastfreundschaft beim Frauennetzwerk Vera e.V. An diesem Abend gab es einen regen Austausch und viele interessante Erkenntnisse über die Ramadan Traditionen. „Ich habe heute viel Neues über die muslimische Kultur erfahren. Jetzt weiß ich den Unterschied zwischen Eid Mubarak und Ramadan Mubarak-Begrüßungen“- sagte Olexandra aus der Ukraine, nachdem sie sich den ganzen Abend mit Rabia unterhalten hatte.

Einen besonders rührenden Moment schenkte die Musikerin Zeynep den Gästen. Die Medizin-Studentin und Ehrenamtliche von Vera e.V. spielte auf ihrer Gitarre meisterhaft eine bekannte ukrainische Volksmelodie. Die ukrainischen Geflüchteten erkannten es sofort und sangen das ukrainische Volkslied als Chor mit.

Die festlich dekorierten Tische, die angenehme musikalische Begleitung und das leckere Essen machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Und ja: Die selbstgemachten Weinblätterröllchen und Baklava schmeckten besonders gut – an diesem ersten Iftar-Abend für die meisten nicht-muslimischen Gäste.

Vera e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich für die Verbesserung der Lage für Frauen und Kinder ein, für die Durchsetzung der Menschenrechte und für eine demokratische Gesellschaft.

Wir danken Vera e.V. und insbesondere Esma Orhan für den wunderschönen Abend, für die Offenheit und herzerwärmende Gastfreundschaft!