Deutsche Postcode Lotterie fördert Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Die ersten 15 Mensch-Hund-Teams haben die Basis-Schulung für den Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund besucht sowie den Eignungstest bestanden. Foto: Malteser Köln

„Es haben sich bereits sehr viele Interessierte bei uns gemeldet, die ehrenamtlich mit ihren Hunden aktiv werden möchten. Die ersten 15 Frauen und Männer konnten im Januar mit der Basis-Schulung starten. Sie haben kürzlich zudem alle den Eignungstest bestanden, den unsere Mensch-Hund-Teams in der Hundeschule Colonia absolviert haben“, freut sich Andrea Ferger-Heiter, Stadtgeschäftsführerin der Kölner Malteser. Sie ist glücklich, dass die Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie in NRW mit dem Kauf ihrer Lose den Aufbau des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund in Köln unterstützen. Im Frühjahr kann so auch die praktische Ausbildung mit fünf Schulungseinheiten ebenfalls in der Hundeschule Colonia starten. Sobald die Mensch-Hund-Teams die Abschlussprüfung bestanden haben, können schließlich die ersten Besuche stattfinden. „Wir gehen von Frühsommer aus und freuen uns, wenn sich schon jetzt ältere Menschen oder auch Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren oder für Kinder mit Besuchsbedarf aus Köln bei uns melden,“ so Ferger-Heiter. Nicola Schürg vom ehrenamtlichen Leitungsteam des neuen Dienstes weiß um die große Wirkung der Vierbeiner zum Beispiel auf ältere oder demenziell erkrankte Menschen sowie auf Menschen mit Behinderungen oder auch Kinder und Jugendliche. „Durch den Einsatz eines Hundes soll die Lebensqualität der Besuchten verbessert werden. Sie streicheln ihre neuen vierbeinigen Freunde und dabei fangen oft auch bereits tief innerlich zurückgezogene Menschen an, von sich zu erzählen. So kann der Besuchs- und Begleitdienst mit Hund einen Schritt zurück ins Leben bewirken“ erläutert Schürg.

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit den Maltesern in der Stadt Köln und allen weiteren fast 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Wer den neuen Kölner Besuch- und Begleitungsdienst mit Hund in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne melden unter E-Mail: bbdhund.koeln@malteser.org oder Telefon 01516 7 25 28 77.

Beim Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund besuchen Ehrenamtliche der Malteser mit ihrem eigenen Hund Menschen in Senioreneinrichtungen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in Hospizeinrichtungen sowie auch Menschen in ihrem häuslichen Umfeld. Außerdem sind Besuche in Kinder- und Jugendeinrichtungen möglich. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten. Die Besuchshunde bzw. die Mensch-Hund-Teams absolvieren bei den Maltesern vor ihrem Einsatz ein spezielles Training.

Die Deutsche Postcode Lotterie

Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes. 30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmenden. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.500 Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de