Unsere Integrationsangebote in Köln

Unsere Projekte bewegen sich überwiegend im Freizeit- und Begegnungsbereich und finden in diversen Kölner Stadtteilen statt. Die Gruppen bieten den Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und in einem lockeren Rahmen Deutsch zu sprechen. Darüber hinaus vermitteln wir auch Tandem-Partnerschaften, in denen Ehrenamtliche bei einem konkreten Anliegen unterstützen.

Hier findest Du eine Übersicht zu unseren Projekten:

Kontakt:

Yuliana Piskunova
Koordinatorin Integrationsdienst

Guten Morgen Yoga für Frauen in Sülz

Hast du Lust auf Entspannung und frisch in den Tag zu starten? Oder deine Balance zu stärken und einmal richtig durchzuatmen? Dann komm zum Guten-Morgen Yoga in Sülz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Yoga in Sülz in Kooperation mit citizen2be findet jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:00 Uhr statt
im Internationalen Caritaszentrum Sülz, Zülpicher Straße, 273B, 50937 Köln
.

Flyer ansehen

BlaBlaCafés in Mülheim und Sülz

In unseren wöchentlichen Sprachcafés erhalten Deutschlernende die Möglichkeit in ungezwungenem Rahmen ihre Deutschkenntnisse zu trainieren. Abseits von Grammatikregeln und Integrationskursen haben hier alle die Gelegenheit zu Wort zu kommen und etwaige Hemmungen beim Sprechen abzulegen. Mittels interaktiver Sprachspiele trainieren die Teilnehmenden nicht nur ihre Deutschkenntnisse, sondern lernen sich auch untereinander kennen und knüpfen neue Kontakte.

Das Sprachcafé in Sülz in Kooperation mit dem Juzi Sülz e.V.
findet montags von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.
Flyer anschauen [...]

Das Sprachcafé in Mülheim in Kooperation mit Mosaik Köln e.V.
findet dienstags von 18:30 bis 21:00 Uhr statt.

Bouldern macht Freu(n)de in Mülheim

Jeden Sonntag treffen sich die Boulder-Freundinnen und Freunde zum gemeinsamen bouldern, quatschen und chillen.

An der Kletterwand kannst du nicht nur deine Kraft und Ausdauer trainieren, sondern dich mit den anderen auch über deinen Alltag austauschen und so deine Sprachkenntnisse trainieren. Neue Boulder-Freundinnen und Freunde, die Lust auf Sport und Kontakt haben, sind herzlich willkommen!

Trau Dich - Neues Angebot - Sülz

Das Projekt „Trau Dich“ wurde von einer ukrainischen Geflüchteten ins Leben gerufen. Die Marketing Spezialistin Viktoria will ihre Marketing-Kenntnisse mit anderen Geflüchteten teilen, um das unternehmerische Denken und das Netzwerken zu fördern.

Im Laufe des 12-wöchigen Kurses werden den Teilnehmenden praktische Marketing-Instrumente an die Hand gegeben. Der Kurs bietet nicht nur die Möglichkeit, das neue Wissen zu erwerben, sondern schafft eine günstige Gelegenheit, um Gleichgesinnte und potenzielle Geschäftspartner:innen kennenzulernen.

Das Angebot findet einmal wöchentlich donnerstags abends statt und lässt sich somit gut in den gewöhnlichen Alltag integrieren.

Gestartet wurde am 14.12.2023 es gibt noch freie Plätze.

Uhrzeit: 16:00

Ort: Internationales Caritas-Zentrum - in Köln Sülz

Dozentin: Viktoria Erokhina

Sprache: Russisch / Ukrainisch

Hier gehts zum Flyer

Hand in Hand - 1:1 Unterstützung

Es kommen immer wieder neu zugewanderte auf uns zu, die in konkreten Anliegen Unterstützung benötigen. Zum Beispiel bei der Kommunikation mit Behörden, der Suche nach einem Kita- oder Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche oder beim Deutschlernen. Daher suchen wir immer wieder Ehrenamtliche, die Lust haben, in Form einer individuellen Begleitung (ggf. auch Familienbegleitung) tätig zu werden. Die Tandems treffen sich meist alle 1 bis 2 Wochen für ein paar Stunden. Je nach Bedarf dauert die Unterstützung wenige Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Oft entstehen dabei Freundschaften.

Flyer anschauen [...]

P.S. In eigener Sache - "Leider können unsere Ehrenamtlichen bei der Wohnungssuche nicht weiterhelfen"

"Hingegangen" - Gruppenaktivitäten

Egal ob Museumsbesuch, Wanderung im Rheintal oder ein Tag im Kölner Zoo.
In diesem Angebot möchten wir miteinander eine gute Zeit verbringen und die Vielfalt in und um Köln gemeinsam kennenlernen. Das Angebot ist kostenlos.

Flyer anschauen...

Online-Deutsch-Tandems

Aufgrund des lange zeit eingeschränkten sozialen Kontakts fehlt vielen Sprachschülerinnen und Sprachschülern sowie Deutschlernenden der Austausch mit Menschen, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Um dem entgegenzuwirken, vermitteln wir Online-Deutschtandems. Über Videotelefonie können sich die Tandems zum Deutsch lernen verabreden. Online findet sich viel geeignetes Lernmaterial, das sich hierfür gut nutzen lässt. Interessierte Deutschlernende und Freiwillige können sich gerne bei uns melden.

Erstorientierungskurse in Mülheim und Ehrenfeld

Die Malteser bieten Erstorientierungskurse (EOK) für Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive an. In Köln finden die Kurse in Mülheim und in Ehrenfeld statt.

Dies ist ein Angebot der Malteser in der Region NRW. Weitere Informationen gibt es hier.

Sprachkurs für die Pflegeberufe

Die Malteser bieten in Köln einen Sprachkurs speziell für den Bereich der Pflegeberufe an.

Möchtest du mitmachen?

Gemeinsam mit dir überlegen wir, wie du dich mit deinen Interessen und Kapazitäten am besten einbringen kannst.

Du hast eigene Ideen für neue Projekte? Immer her damit! Wir helfen dir bei der Umsetzung und organisieren die Räumlichkeiten, vernetzen dich mit Gleichgesinnten und kümmern uns um die Finanzierung.

Wir unterstützen dich bei deinem Engagement durch…

... unsere hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorin
... Schulungen (Z.B. in den Bereichen Anti-Rassismus, Asylrecht, traumasensiblem Umgang mit Betroffenen)
... Versicherungsschutz während deines Engagements
... einen Nachweis über dein ehrenamtliches Engagement

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!