Gemeinsam im Chor: Identität stärken, Integration leben

Kinder und Jugendliche, Flüchtlinge aus der Ukraine, singen gemeinsam im Chor „Scherzo“ – einem Integrationsprojekt der Malteser. Hier werden singend Sprachbarrieren eingerissen – und das Ehrenamt gepflegt. Derzeit sucht der Projektchor nicht nur einen deutschen Chor als Kooperationspartner sondern auch einen neuen Saal für die regelmäßigen Chor-Proben.

Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Notfallpraxen im Landkreis Esslingen

Vor 20 Jahren, im Mai 2003, ging in der Nürtinger Heiligkreuzstraße die erste Notfallpraxis im Landkreis Esslingen an den Start, es folgten die Notfallpraxen im Krankenhaus Kirchheim und in der Filderklnik. „Die Idee war, die Ärzteschaft zu entlasten, den Notdienst besser zu organisieren und diesen zuverlässig anzubieten“, erinnerten Marc Lippe sowie die Mediziner Dr. Wolfgang Miller und Dr. Robert Rudolph im Festakt zum 20 jährigen Bestehen. Mit der Organisation des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und seiner langjährigen Erfahrung im Betrieb der Notfallpraxen diente der Landkreis Esslingen als Blaupause für die Notfalldienstreform in Baden-Württemberg.