Alle News

Hausnotruf: Schutzengel in der dunklen Jahreszeit

Viele alleinstehende ältere Menschen fühlen sich während und nach den Feiertagen besonders einsam. Auch deshalb gab es beim Malteser Hausnotruf über die Feiertage zahlreiche Anrufe. Jetzt startet der Hilfsdienst die Aktion „einen Monat kostenlos“.

mehr

Großeinsatz in Reutlingen

Beim Brand am 17. Januar 2023 in einem sozialpsychiatrischen Fachpflegeheim in der Oberlinstraße in Reutlingen waren auch die Malteser mit zahlreichen Einsatzkräften aus dem Haupt- und Ehrenamt gefordert. Zu den ersten Rettungsmitteln vor Ort, die nach der Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage ausgerückt waren, gehörte auch ein Rettungswagen der Reutlinger Rettungswache der Malteser in der Mittnachtstraße. Die Besatzung des Rettungswagens übernahm vor Ort gemeinsam mit dem Notarzt die Erstsichtung der Patienten und unterstützte die Versorgung der Verletzten vor Ort, ehe der Abtransport der Verletzten in die Kliniken eingeleitet wurde.

mehr

Impfstützpunkt in Nürtingen schließt – die Impfkampagne im Kreis endet

Am Anfang fehlte der Impfstoff, dann wurden weit mehr als 200 000 Menschen im Kreis Esslingen mit einer Impfung vor einem schwerwiegenden Verlauf einer Corona-Infektion möglichst gut geschützt. An diesem Freitag endet nun in der Region eine in der Geschichte der Bundesrepublik einmalige Impfkampagne – der Impfstützpunkt in der Nürtinger Heiligkreuzstraße 12 öffnet um 11 Uhr zum letzten Mal seine Pforten. Um 18.15 Uhr wird der Impfstützpunkt schließen – dann werden die Einsatzkräfte der Malteser Neckar-Alb nochmals anpacken und die geschaffene Infrastruktur zurückbauen. Dann ist Schluss. Künftig sollen die Corona-Impfungen vollständig durch die Hausärzte in der Regelversorgung übernommen werden.

mehr

Malteser kaufen Grundstück für neues Rettungszentrum

Es ist ein Meilenstein für die Malteser in Nürtingen – und für die Notfallvorsorge für die Bevölkerung in der Hölderlinstadt: Die Nürtinger Malteser haben in der Weberstraße – unmittelbar neben dem Schnellrestaurant Mc Donalds – ein rund 2500 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Dort soll eine neues Rettungszentrum gebaut werden. Ein historisches Projekt, dass nicht nur dem Rettungsdienst, sondern auch dem Katastrophenschutz deutliche Verbesserungen bringen soll.

mehr