Dienstleistungen für Kevelaer und Umgebung

Du bist auf der Suche nach Hilfe oder möchtest Dich selbst engagieren? - Dann bist Du bei den Maltesern in Kevelaer genau richtig!

Wir bieten eine breite Palette an Dienstleistungen an, um Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Besuchs- und Begleitungsdienst für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Malteser Jugend und der Schulsanitätsdienst für Kinder und Jugendliche sowie unser Engagement im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen.

Du möchtest Teil unseres ehrenamtlichen Teams werden und Dich selbst engagieren? - Wir freuen uns immer über Unterstützung!

Bei uns findest Du eine Vielzahl von Möglichkeiten, um anderen zu helfen und Gutes zu tun. Egal ob Du jung oder alt bist, bereits Erfahrung hast oder nicht - es gibt für jeden eine passende Aufgabe. Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen und werde Teil unseres Teams! Oder möchtest Du unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Auch dann bist Du bei uns herzlich willkommen!

Vereinsleben in Kevelaer

Der Malteser Hilfsdienst in Kevelaer legt großen Wert auf ein lebendiges Vereinsleben. Neben der wichtigen ehrenamtlichen Arbeit werden auch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen organisiert, um das Miteinander zu fördern. Jährlich findet zum Beispiel das Sommerfest statt, bei dem alle Mitglieder und deren Familien eingeladen sind. Hier kann man bei Musik und leckerem Essen gemütlich beisammen sein und sich austauschen. Auch die Weihnachtsfeier gehört zum festen Programm, bei der das vergangene Jahr gemeinsam revue passiert wird.

Ein weiteres Highlight ist der monatliche "Malteserabend", bei dem es Vorträge, Schulungen oder auch einfach nur geselliges Beisammensein gibt. Hier wird über die Arbeit des Vereins informiert und diskutiert.

Seit 2020 verfügt der Stadtverband Kevelaer des Malteser Hilfsdienstes über eine neue, moderne Dienststelle, die den Mitgliedern als Treffpunkt und Lager dient. Auch hier finden regelmäßige Treffen statt und es ist immer Platz für neue Gesichter, die sich im Vereinsleben einbringen möchten.

Sanitätsdienst in Kevelaer

Malteser Sanitäter im Zelt von hinten fotografiert.

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Kevelaer. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Katastrophenschutz in Kevelaer

Malteser Einsatzkräfte bauen im Dunkeln nach einem Einsatz ab.

Der Katastrophenschutz in Kevelaer kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzeinheiten sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Wir bereiten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer umfassend und qualifiziert auf ihre künftigen Aufgaben in den einzelnen Einsatzgruppen des Katastrophenschutzes vor.

Besuchsdienst in Kevelaer

Eine Malteser Mitarbeiterin und ein älterer Mann lächeln sich an.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Kevelaer und Umgebung. Ehrenamtliche besuchen ältere und einsame Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Rainer Peltzer
Leiter Soziales Ehrenamt

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Malteser Jugend in Kevelaer

Ein Jugendlicher hilft einem Kind beim Ballancieren.

Die Malteser Jugend in Kevelaer ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.
Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Schulsanitätsdienst in Kevelaer

Malteser Schulsanitäter versorgen ein Mädchen, das sich beim Sport verletzt hat.

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Kevelaer unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Hausnotruf in Kevelaer

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Kevelaer leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zu den Möglichkeiten des Malteser Hausnotruf in Kevelaer.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.