Übungsdefibrillator für Schulsanitäter

Die Malteser Kempen übergaben am 28.01.15 an der Krefelder Robert-Jungk-Gesamtschule einen Defibrillator zu Übungszwecken an die Schulsanitäter.

Intensive Betreuung in Form regelmäßiger Aus- und Fortbildung erhalten die Schulsanitäter der Robert-Jungk-Gesamtschule durch die Erste Hilfe Ausbilder der Kempener Malteser Heike Lehmkuhl und Dietmar Engler.

Nun kann in allen Aus- und Fortbildungen vor Ort der Umgang mit einem Defibrillator demonstriert und auch geübt werden. Bereits seit 20 Jahren betreut Dietmar Engler die Gruppen an der Schule. Seit 2011 existiert eine Kooperation zwischen der Schule und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Kempen. Die Malteser übernahmen dabei auch die Ausbildung zweier Lehrkräfte, die dadurch die Qualifikation zum Erste Hilfe Ausbilder erlangten. Sie sind als Lehrkraft dauerhaft vor Ort können die Schülergruppen unterstützen.

In Regelmäßigen Abständen besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen und sich mit anderen Schulen zu messen. In den Schulpausen und bei Veranstaltungen organisieren sich die Schulsanitäter selbstständig, um bei kleinen Wunden und Problemen Hilfe zu leisten.