"Tag der Hilfsorganisationen" in Kempen

Foto: Felix Schreier

Acht Hilfsorganisationen, darunter die Malteser, haben ihre Arbeit am vergangenen Samstag auf dem Kempener Buttermarkt erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit vorgestellt. Jan Galli, Dienststellenleiter der Malteser Stadtgeschäftsstelle Kempen: „Mit dem Tag der Hilfsorganisationen wollten wir der Gesellschaft zeigen, dass wir alle zusammenarbeiten, was wir für sie leisten und wo die individuellen Stärken einer jeden Organisation liegen."

Beteiligte Organisationen aus dem Raum Kempen waren neben den Maltesern das DRK, THW, DLRG, die Polizei sowie die Bundespolizei und die Feuerwehr. Die Idee dazu entstand im letzten Spätsommer, seit Beginn diesen Jahres gab es regelmäßige Planungstreffen mit den Beteiligten der Organisationen, um sicherzustellen, dass der Tag ein großes Erlebnis wird - sowohl für Besucher, als auch alle Kräfte der Organisationen.

Die Kempener Malteser präsentierten an ihrem Stand ihr Angebot zum Fahrdienst, zum Menüservice, zur Breitenausbildung und zum Sanitätsdienst. Interessenten für das Ehrenamt, FSJ/BFD und die Jugend konnten so direkt in Interaktion mit uns treten.

Für Groß und Klein bot dieser Tag eine Bandbreite an Möglichkeiten zum Austausch mit den Organisationen. Unterstützt wurde die Aktion u.a. durch den Bürgermeister Volker Rübo der Stadt Kempen, der ebenfalls vor Ort war.

Die Jugendgruppen der Malteser, des DRK, des THW und der Feuerwehr boten als weiteres Highlight Demonstrationen ihres Könnens und simulierten verschiedene Szenarien - so gab es in Abständen eine große Gemeinschaftsübung, an der alle Jugendgruppen Hand in Hand gemeinsam in Aktion waren und dazwischen individuelle Gruppenübungen, die durch einen Moderator begleitet wurden, um den Zuschauern das Vorgehen bei einem Notfall zu erläutern.

"Zu sehen, wie eine Idee zum Leben erweckt wird und mit wie viel Enthusiasmus die Kräfte zur Tat schreiten, hat die Mitglieder der Hilfsorganisationen, aber auch zahlreiche Besucher begeistert", so Jan Galli. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz aller Beteiligten, der Stadt Kempen und den Besuchern wird dieser Tag nun in jährlichen Abständen wiederholt werden.

Berichte der Lokalpresse finden Sie hier:

Westdeutsche Zeitung

Rheinische Post