Stadtversammlung und 50 Jahre Jubiläum Kempen

Die Malteser Kempen auf der Stadtversammlung 2023. Foto: Axel Küppers
Michael Zilgens, Referent Verbandsentwicklung, überreicht Kurt Heinz der bis 2015 Stadtbeauftragter war Urkunde und Anstecker für 50 verdienstvolle Jahre beim Malteser Hilfsdienst. Foto: Axel Küppers
Michael Zilgens, Referent Verbandsentwicklung, überreicht Frank Lange Urkunde und Anstecker für 50 verdienstvolle Jahre beim Malteser Hilfsdienst. Foto: Axel Küppers

„An der positiven Entwicklung in Kempen warst du maßgeblich mit beteiligt.“ Mit diesen Worten ehrt der stellvertretende Stadtbeauftragte Michael Schöneweiß seinen Malteserkollegen Frank Lange. Der 65-Jährige steht seit einem halben Jahrhundert in Malteserdiensten. Für die Treue verleiht der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller, dem Kempener das Jubiläumsabzeichen. Michael Schöneweiß überreicht es im Zuge der Stadtversammlung. Die gleiche Auszeichnung gibt es auch für Kurt Heinz, der bis 2015 Stadtbeauftragter war.

Frank Lange stieß als 15-Jähriger zu der katholischen Hilfsorganisation, um einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Mittlerweile ist der ausgebildete Krankenpfleger - beruflich bis zu seinem Ruhestand als Krankenpfleger und Pflegedienstleiter unterwegs - seit 2015 Stadtbeauftragter der Malteser-Gliederung Kempen. Dazu gehören 2375 Mitglieder mit 41 Aktiven, die das Malteserleben mit Aufgaben wie Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Menüservice, Kleiderkammer oder Hospiz gestalten.

„Wir blicken auf zwei wirtschaftlich erfolgreiche Jahre zurück, die Überschüsse investieren wir in unser Malteserhaus an der Verbindungsstraße 27“, zieht Frank Lange ein Resümee aus den Geschäftsberichten 2021/2022. Mit Suppenküche, mobiler Einkaufswagen und Rikscha-Dienst haben die Kempener Malteser gleich drei neue Betätigungsfelder für sich entwickelt. „Die Suppenküche für Bedürftige wird immer besser angenommen“, sagt Frank Lange, der diese Initiative mit der ehrenamtlichen Geschäftsführerin Irmgard Heise ins Leben gerufen hat. An zwei Standorten in evangelischer und katholischer Kirche wird regelmäßig und kostenfrei insbesondere an Familien eine kräftige Suppe mit Wurst ausgeschenkt.

Neben Menü-Service und Schulsanitätsdienst für die Robert-Jungk-Gesamtschule Hüls erwähnt der Stadtbeauftragte in seinem Bericht den Fahrdienst, über den benachteiligte Menschen transportiert werden und somit am Leben teilhaben können. Eine große Rolle in Kempen und untrennbar mit dem Namen Frank Lange verbunden spielt nach wie vor das Thema Ausbildung, zum Beispiel zu Sanitätern oder in Erster Hilfe. In der Kleiderkammer, die die Malteser in Kempen seit nunmehr 50 Jahren betreiben, kümmern sich acht Ehrenamtlerinnen um die Ausgabe gut erhaltener Kleidung. Dort sind in den vergangenen zwei Jahren mehr als 300 Tonnen an Notleidende weitergegeben worden. Im Sanitätsdienst engagieren sich die Kempener Malteser meist im Mönchengladbacher Borussiapark bei Heimspielen des niederrheinischen Bundesligisten. Insgesamt 61 Malteser-Helfer waren bei 13 Fußballspielen im Einsatz und haben sich um angeschlagene Fohlenfans gekümmert.

Eine Besonderheit war im Jahr 2022 die stark gestiegene Versorgungszahl in der Gesundheitsstation für Asylbewerber, die die Kempener Malteser seit 26 Jahren in Viersen betreut. „Wegen des Ukrainekriegs galt es dort für unsere zwei Krankenschwestern, 4579 Menschen zu helfen“, berichtet Frank Lange. Die Zahl der betreuten Flüchtlinge hat sich mehr als verzehnfacht.

Der Stadtbeauftragte erwähnt auch die Unterstützung des Vereins beim Sandkastenprojekt des örtlichen Lions Club. Die Riesen-Sandbox im Schatten der Propsteikirche beschert daheimgebliebenen Kindern mit tatkräftiger Unterstützung der Malteser erlebnisreiche Sommerferien. Beim Hospizdienst, der von Monika Degenhardt und Birgit Stienen zusammen mit den Grefrather Maltesern betreut wird, haben ausgebildete Ehrenamtliche in den vergangenen zwei Jahren 50 Menschen auf ihrem letzten Gang begleitet.

„Ein Engagement bei den Maltesern erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit“, betont Frank Lange. Wer gerne Menschen hilft und sich bei den sozialen Diensten des Vereins einreihen möchte ist herzlich willkommen in der Malteser Gemeinschaft.

Die Malteserarbeit in Kempen beruht komplett auf ehrenamtlicher Basis, auf Spenden ist der Hilfsdienst daher angewiesen.
Das Sparkassen-Konto des Malteser Hilfsdienstes: IBAN DE22 3205 0000 0011 0041 08.