Stadtversammlung in Kempen

Stadtbeauftragter Frank Lange und Geschäftsführer Jan Galli eröffneten die diesjährige Stadtversammlung um den Geschäfts- und Tätigkeitsbericht für das Jahr 2016-2017 der Malteser in Kempen bekannt zu geben.

Seit 2015 steht der Aufbau von neuen Diensten im Mittelpunkt der Malteser in Kempen. Dazu gehört beispielsweise ein „Café Malta“, ein mobiler Einkaufswagen oder der Ausbau des Hausnotrufs und Menüservice. Bei der Darstellung der zahlreichen Malteser Tätigkeiten in 2016 hob Frank Lange unter anderem die Gesundheitsstation und den ambulanten Hospiz- und Palliativ-Betreuungsdienst hervor.

In der Gesundheitsstation in Viersen betreuen zwei MHD-Krankenschwestern Flüchtlinge. 2016 gab es über 8.000 Patientenkontakte, im Jahr 2015 waren es bereits über 5.000 Menschen die hier Hilfe suchten.

Fleißig unterwegs waren die weißen MHD-Fahrzeuge 2016 auch in Sachen Mahlzeitendienst und Fahrdienst. Pro Tag werden rund 130 Mahlzeiten ausgeliefert.  Über 1.500 Menschen wurden durch die Malteser im Jahr 2016 in Kempen transportiert. Von der Geschäftsstelle an der Verbindungsstraße fahren 18 Linien - zu Förderschulen, heilpädagogischen Zentren oder Tagespflegeeinrichtungen.

Über die roten MHD-Container konnten knapp 1,62 Tonnen Altkleider an über 1.250 Bedürftige weitergegeben werden. In der Kleiderkammer am Malteserhaus sind 10 Ehrenamtlerinnen im Einsatz.

Im Sanitätsdienst zeigten die Kempener Malteser bei 56 Veranstaltungen Präsenz – von der blauen Lagune bis hin zu Bundesligaspielen im Borussiapark in Mönchengladbach. Erfreulich für den MHD-KK auch, dass die Ausbildungszahlen ein konstant hohes Niveau zeigen. Über 1.800 Teilnehmer/innen gab es im Bereich der verschiedenen Ausbildungen. Erste Hilfe, Kindernotfälle oder sozialpflegerische Ausbildungen sind dabei nur ein kleiner Teil des vielfältigen Ausbildungsangebots. Im Februar 2016 begann die Kooperation mit der Fahrschule „Eichhörnchen“, dem Brillenhaus „Bunse“ und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Kempen. Einmal monatlich bildet Dietmar Engler vor Ort die Fahrschüler in erster Hilfe aus.

Der Mitgliederbestand in Kempen und Viersen liegt derzeit bei ca. 3.000 Mitgliedern, diese Zahl ist leicht rückläufig. Bei den aktiven Helfern in den verschiedensten Diensten liegt die Anzahl der Helfer bei ca. 40 aktiven Personen. Speziell für Sanitätsdienste, Ausbildung und für die Jugend suchen die Malteser in Kempen noch engagierte Helfer/innen, die bei dem immer umfangreicheren und anspruchsvoller werdenden Aufgaben unterstützen können und möchten.

Frank Lange und Jan Galli bedanken sich bei allen Mitgliedern und Förderern.
Die Unterstützung durch so viele Einrichtungen und Personen ist wichtig, um die soziale Arbeit und Hilfeleistungen in Kempen und der Umgebung zu gewährleisten. Dazu zählen alle ehrenamtlichen Helfer die Ihre Freizeit in den Dienst des Malteser Hilfsdienstes gestellt haben, alle Führungskräfte, alle hauptamtlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Kempen die auch über das hauptamtliche Engagement ehrenamtlich mitarbeiten, alle Mitarbeiter der Gesundheitsstation in Viersen,  alle BFD ?ler, FSJ ?ler aber nicht zuletzt auch unsere Aushilfskräfte, die zuverlässig ihre Dienste bei den Maltesern leisten. Dank auch für die gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt, an alle Fördermitglieder die uns mit Ihrem Beitrag wesentlich unterstützen. Frank Lange richtete seinen Dank auch an gesellschaftlich verantwortliche Unternehmen und Institutionen welche die Arbeit in Kempen maßgeblich unterstützt haben. Dazu zählte beispielsweise die Sparkasse Krefeld mit Spenden im Jahr 2016.

Geehrt wurden Hr. Kieckhövel (Gold, Ehrenamtler seit 1991 mit viel Einsatz bei jungen Kräften in der Einarbeitung. Hr. Absch (Bronze, überdurchschnittlicher Einsatz und Einarbeit von Freiwilligendienstlern) und
Joachim Herbst bekam ein Präsent zu 45 Jahre Mitgliedschaft.