Stadtversammlung der Malteser in Kempen

Die Malteser in Kempen begrüßten zu ihrer diesjährigen Stadtversammlung Herrn Jürgen Werner Diözesanleiter, Herrn Wolfgang Heidinger als Diözesangeschäftsführer und Herrn Heiner Schmitz Domkapitular und Diözesanseelsorger. Unter der Leitung von Kurt Heinz dem Stadtbeauftragten der Malteser Kempen wurden entsprechende Berichte über das abgelaufene Jahr an die Mitglieder weitergegeben.

Unter der Ausbildungsleitung von Frau Astrid Völkel konnten ingesamt 10 Ausbilder über 1.800 Teilnehmer in der Ersten Hilfe ausbilden.

13 aktive Malteser übernahmen 32 Sanitätsdienste verschiedener Größenordnungen und stellten dabei die Betreuung der Besucher sicher. Zu den festen und großen Sanitätsdiensten zählen Einsätze an der Blauen Lagune und eine kontinuierliche Unterstützung der Kollegen aus  Mönchengladbach bei Einsätzen im Borussia Park.

Der Menüservice der Malteser in Kempen liefert pro Tag um die 90 Mahlzeiten in Kempen und Viersen aus.

Die Betreuung einer Gesundheitsstation im Auftrag der Stadt Viersen zeigte einen deutlichen Zuwachs an Hilfe suchenden Menschen. 2.800 Asylbewerber wurden in dieser Gesundheitsstation durch examinierte Pflegekräfte betreut. Durch die aktuelle Zunahme an Asylbewerbern in NRW ist auch für das aktuelle Jahr eine steigende Tendenz zu erwarten.

Ein Dank richteten die Malteser Kempen an die vielen Spender für die Kleiderkammer. Unter der Leitung von Frau Irmgard Heise und Klara Busch konnten 1.989 bedürftige Personen hier registriert und mit Kleidung versorgt werden. Zusätzlich erhielten Einrichtungen der Kirche, Kinderheime und die Bundespolizei Kleidung zur Versorgung bedürftiger Personen.

Der Fahrdienst der Malteser in Kempen legte insgesamt eine Strecke von 270.000 Kilometern zurück. Die Mitgliederentwicklung stellt sich konstant bei etwa 3.000 Mitgliedern dar. 2014 waren ebenfalls 12 Personen durch den Bundesfreiwillgendienst BFD und 6 Personen durch ein Freiwilliges Soziales Jahr FSJ in Kempen beschäftigt.
Informationen zu Stellen und Einsatzmöglichkeiten gibt es unter www.gutundwertvoll.de

2002 bis 2007 gab es bereits einmal eine Hospizgruppe der Malteser in Kempen. 2015 ist ein neuer Aufbau einer solchen Hospizgruppe geplant, diese soll in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Hospizgruppe in Grefrath ihre Arbeit aufnehmen.

Die Malteser Kempen danken allen Helfern und Mitarbeitern und Fördermitgliedern die mit ihrem Einsatz und ihrer Unterstützung die vielen Einsatzbereiche der Malteser in Kempen ermöglichen.