Segen fürs Soziale

Der Gottesdienst findet statt am Sonntag, 25. September, um 9.30 Uhr in der Propsteikirche im Herzen der Altstadt. Propst Dr. Thomas Eicker zelebriert die Messe. Die Eröffnung macht Stadtbeauftragter Frank Lange, die Lesung übernimmt Hospiz-Koordinatorin Astrid Ruhland, die Predigt hält Geschäftsführer Jan Galli. Im Anschluss segnet der Propst fünf neue MHD-Fahrzeuge, die für den Menü- und Behinderten-Fahrdienst eingesetzt werden.

„Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen aus Kempen und Umgebung unsere Messe in St. Marien besuchen - trotz der frühen Uhrzeit“, sagt Jan Galli. Die MHD-Messe hat für den katholischen Wohlfahrtsverein mit sozialem Auftrag zentrale Bedeutung.

Aktuell beschäftigt die Kempener Malteser neben den klassischen MHD-Einsatzgebieten wie Sanitäts-, Menü- oder Fahrdienst der Aufbau eines ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes sowie die Situation der Flüchtlinge im Kreis Viersen. Außerdem sind die Kempener dabei, im Malteserhaus an der Verbindungsstraße 27 einen Kommunikations-Treff „Café Malta“ zu installieren. Jan Galli: „Solche und weitere Themen kommen in der Messe zur Sprache.“ Die Kollekte ist für die Malteserarbeit bestimmt.

Im Anschluss an die Messe würde der MHD sich freuen, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Info unter Tel. 02152/1091.