Mobiler Einkaufswagen: kostenfreier Service der Malteser für Seniorinnen und Senioren

Mobiler Einkaufswagen für Seniorinnen und Senioren: Gemeinsam einkaufen und miteinander ins Gespräch kommen. Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V., Andi Weiland

„Viele Senioren und Seniorinnen in Kempen leben zwar eigenständig, sind jedoch oft nicht mehr so mobil. Es fällt Ihnen schwerer, ihren Alltag zu meistern und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, sagt Frank Lange, Stadtbeauftragter der Malteser in Kempen. Hier setzt der „Mobile Einkaufswagen“ an: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Seniorinnen und Senioren aus Kempen beim Einkauf und fördern gleichzeitig das soziale Miteinander. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holen die Gäste mit einem Malteser Fahrzeug zuhause ab und begleiten sie beim Einkauf. Über die gesamte Zeit stehen ihnen die Helferinnen und Helfer mit Hand und Herz zur Seite: Sie helfen beim Ein- und Aussteigen, während des Einkaufs sowie beim Tragen der Taschen.

Bevor es wieder nach Hause geht, ist Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee zu unterhalten. Dabei haben die geschulten Ehrenamtlichen ein offenes Ohr für die Wünsche und Belange der betagten oder hochbetagten Menschen und nehmen am Leben der Beteiligten teil. „Denn es geht nicht allein um das Fördern der Mobilität und das eigenständige Einkaufen, sondern ebenso um das gemeinsame Beisammensein und den Austausch untereinander“, erläutert Kerstin Sommer, Referentin des Malteser Projektes „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ in Kempen.

Der „Mobile Einkaufswagen“ der Malteser Dienststelle in Kempen ist ein Angebot im Rahmen des bundesweiten Projektes „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei dem Projekt geht es darum, ältere und hochaltrige Menschen mit einer Vielzahl von ehrenamtlich getragenen Diensten zu unterstützten und sie im Alltag zu begleiten. Ziel des Projektes ist es, der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter entgegenzuwirken, die Mobilität zu steigern und mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Interessierte Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige können sich gerne telefonisch unter der Nummer 02152 - 9590 200 über den „Mobilen Einkaufswagen“ in Kempen informieren und anmelden. Der „Mobile Einkaufswagen“ fährt derzeit dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr. Dieser Dienst ist kostenfrei.

Infos und Anmeldung

Malteser Hilfsdienst e. V.
Verbindungsstraße 27
47906 Kempen