Bei der Suppenküche der Malteser schaut der Nikolaus vorbei

Nikolaus alias Manfred Schenk und sein Engel alias Ute Wallraven-Achten zusammen mit Frank Lange dem Stadtbeauftragter der Malteser in Kempen. Fotos: Axel Küppers

Vegane Suppe vom Heiligen Mann - wenn das kein gutes Omen ist: Der Nikolaus höchstpersönlich schaute gestern bei der Suppenküche der Malteser im Gemeindezentrum Thomaskirche vorbei. Zusammen mit seinem Engel Ute Wallraven-Achten wünschte Santa Claus alias Manfred Schenk nicht nur guten Appetit, sondern verteilte über seinen Knecht Ruprecht alias Frank Lange süße Geschenke an die Gäste. Beseelte Blick kamen von den Nutzern der Volksküche, als der Heilige in Rot mit Mitra und Bischofsstab während der wärmenden Mahlzeit im Gemeindesaal die Geschichte des Nikolaus von Myra vorlas. Die italienische Bohnensuppe mundete bei diesem Auftritt noch mehr. Besonders die Kinderaugen leuchteten, als Nikolaus das Glöcklein bimmelte und den Bischofsstab schwenkte.

Die vor einem Jahr eingerichtete Suppenküche der Kempener Malteser ist gut in Schwung gekommen. Initiiert haben den Dienst für Bedürftige der Stadtbeauftragte Frank Lange und die ehrenamtliche Geschäftsführerin Irmgard Heise. „Pro Einsatz schenken wir zwischen 25 und 30 Suppen aus“, berichtet Irmgard Heise. Ausgabe-Termine im Gemeindezentrum Ev. Thomaskirche an der Wachtendonker Straße 4 sind jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 12 bis 14 Uhr - der letzte in 2023 also am 20. Dezember. Das Angebot ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Spenden werden unter dem Stichwort „Suppenküche Kempen“ beim Sparkassen-Konto des Malteser Hilfsdienst e.V. erbeten: IBAN DE22 3205 0000 0011 0041 08.