Ausbildung zur Schwesternhelferin erfolgreich abgeschlossen

Es ist vollbracht...

...der erste, nicht nur gliederungs -(Kempen/Krefeld/Nettetal), sondern auch kreisübergreifende (Krefeld/Viersen) Schwesternhelferinnen Kurs ist beendet.

Am Samstag, den 09.05.15 stellten sich 10 Teilnehmerinnen nach 120 Unterrichtseinheiten der schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung. Auch Aufgaben zum Thema Erste Hilfe mussten erfüllt werden. Trotz großer Anspannung meisterten 8 der Prüflinge die Herausforderung und erhielten im Anschluss aus den Händen des Kempener Stadtbeauftragten Frank Lange ihre vorläufigen Zertifikate.

Zielgerichtet wurden die Teilnehmerinnen auf einen Einsatz in der häuslichen, ambulanten und stationären Pflege vorbereitet und schließen nun zum Abschluss ein 80-stündiges Pflegepraktikum an indem die Teilnehmerinnen ihr neuerworbenes Wissen in der Praxis umsetzen können.

Das gesamte Team aller drei MHD Dienststellen rund um die Leiterin Gabi Lommetz, Dozent und Fachprüfer Kevin Rheinfelder und EH- Prüfer Georg Absch gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Erfolg beim Praktikum.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Schwesternhelferinnenkurse deutlich zugenommen. Neue Arbeitsplätze und Betätigungsfelder, vor allem für Frauen, taten sich auf, denn die Zahl der alten und pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wächst. Ein weiterer Lehrgang ist ab September geplant.

Für Anmeldungen und Rückfragen stehen die Malteser unter der Rufnummer 02152/1091 gerne zur Verfügung.