Die Malteser feiern 800-jähriges Ortsjubiläum in Esterwegen

Die rund 20 Helferinnen und Helfer der Malteser Hümmling waren mit Begeisterung bei dem 800-jährigen Jubiläum in Esterwegen dabei.
Franziskaner Nonne trifft Malteser Helferin
Eine Helferin lernte bei dem Festumzug eine Franziskaner Nonne aus dem Kloster Esterwegen kennen.

Mithilfe der ortsansässigen Vereine, Schulen, Institutionen und Firmen feierte Esterwegen seinen 800. Geburtstag mit einem Festumzug. Mit geschmückten Festwagen und Kostümen blickten die vielen Besuchenden aus Esterwegen und den Nachbarorten auf eine lange Historie zurück. Mit dabei in der ehemaligen Johanniterresidenz waren die Malteser vom Hümmling.

Die Verkleidung der insgesamt 20 Helferinnen und Helfer der Malteser vom Hümmling war inspiriert von der Dienstbekleidung der Malteser aus den vergangenen Jahrhunderten. Das Event bereitete den Teilnehmenden sichtlich Spaß. Besonders beliebt auf dem rund einstündigen Umzug durch die Gemeinde war die Malteser-Rikscha. Als Highlight lernte eine Helferin dann noch eine echte Franziskanerin aus dem Kloster Esterwegen kennen.

Das Jubiläum endete mit Feierlichkeiten im großen Festzelt, die von einem musikalischem Rahmenprogramm begleitet wurden.