Willkommen in Hennef: Malteser besuchen Neugeborene und ihre Familien

Zu sehen ist als Symbol die Hand eines Babys.
Die Malteser in Hennef besuchen Familien mit Neugeborenen und überreichen ihnen ein Begrüßungspaket. Foto: Symbolbild

Die Stadt Hennef möchte seinen jungen und alten Bürgerinnen und Bürgern das Aufwachsen und Leben in einer familienfreundlichen Umgebung ermöglichen. In diesem Zusammenhang ist es auch ein Anliegen, einen frühen Kontakt zu jungen Familien herzustellen und die Familien von Neugeborenen im Namen der Stadt Hennef besonders zu begrüßen. Das grundsätzliche Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer Erziehungs- und Beziehungskompetenz zu stärken, sowie sie bei ihrer neuen Aufgabe zu motivieren und zu unterstützen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef. Das Angebot richtet sich an alle Henneferinnen und Hennefer mit Familienzuwachs und ist für die Familien kostenfrei und freiwillig.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser in Hennef werden gewissenhaft auf diese Aufgabe vorbereitet und geschult. Die Willkommens-Besuche finden einmalig statt. Für den Neugeborenen-Besuchsdienst suchen die Malteser jetzt noch weitere ehrenamtliche Unterstützung. Die geschulten Helferinnen und Helfer bringen den Familien ein Begrüßungspaket nach Hause und stellen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten rund um Hennef vor.

„Wer ein bis zwei Stunden die Woche Zeit, Freude am Umgang mit Menschen hat und den Eltern und Neugeborenen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern möchte, ist herzlich willkommen, sich beim Neugeborenen-Besuchsdienst ehrenamtlich zu engagieren, erklärt Anna Klein. Die 33-Jährige hat im Oktober die Leitung des Dienstes übernommen. Aufgrund der Coronapandemie konnten über einen längeren Zeitraum keine Besuche stattfinden. Die Begrüßungspakete wurden in dieser Zeit an der Haustür übergeben oder konnten abgeholt werden. Nun sollen den Familien bald aber wieder persönliche Besuche angeboten werden. Hierfür suchen die Malteser weitere Unterstützung. Alle Helferinnen und Helfer durchlaufen eine Schulung, die die engagierten Ehrenamtlichen auf ihren wichtigen Dienst vorbereitet. Auch nach Abschluss der Schulung werden alle Helferinnen und Helfer durch die Malteser und das Amt für Kinder, Jugend und Familie begleitet.

Wer sich über eine ehrenamtliche Mitarbeit informieren möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen mit Anna Klein via E-Mail nbd.hennef@malteser.org oder telefonisch unter 02242 9220 333.