Leiterin des Neugeborenen-Besuchsdienst verabschiedet: Rund 4.200 Babys in zehn Jahren besucht

Diözesangeschäftsführer Martin Rösler dankt Anette Vogel im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihr langjähriges kompetentes Wirken und ihre gute und herzliche Hand beim Führen des Neugeborenen-Besuchsdienstes. Foto: A. Thrun

Von Anfang an dabei war Anette Vogel. Sie hat den bis heute bundesweit einmaligen Malteserdienst im Jahr 2012 mit aufgebaut und von Beginn an das Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleitet sowie die Organisation des Dienstes und die Abstimmung mit der Stadt Hennef übernommen. Ende Juni wurde Anette Vogel nun als Leiterin des Neugeborenen-Besuchsdienst nach 10 erfolgreichen Jahren verabschiedet. Malteser Diözesangeschäftsführer Martin Rösler sowie Hans Schramm, Stadtbeauftragter der Malteser in Hennef, dankten Anette Vogel im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihr langjähriges kompetentes Wirken und ihre gute und herzliche Hand beim Führen des Dienstes. „Die 4.200 hätte ich gerne noch rund gemacht“, so die Worte von Vogel mit einem Augenzwinkern, denn in ihrer Wirkungszeit konnten 4.199 Babys und junge Familien besucht werden. Sie dankte allen Beteiligten, allem voran ihrem engagierte Team der Ehrenamtlichen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef, der Stadt Hennef sowie des Kinderschutzbundes Hennef.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer besuchen die Hennefer Familien mit Babys zu Hause und überbringen frei Haus ein persönliches "Willkommen" samt Begrüßungspaket. Grundsätzliches Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, insbesondere durch die Informationen über die vielfältigen Angebote an Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien und somit die Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen.