Jubiläum: 10 Jahre Neugeborenen-Besuchsdienst

Jubiläum: 10 Jahre NBD in Hennef: Den Helferinnen und Helfern dankten Bürgermeister Mario Dahm (6.v.l.), Hans Schramm (5.v.l.), Anna Klein (7.v.l.), Martin Rösler (5.v.r.) und Christoph Laudan vom Jugendhilfeausschuss (3. v.l.) Mit dabei Nele Joyce mit ihren Eltern Jana und Louis Friesen (links).
Vertreter der drei Kooperationspartner (Amt für Kinder, Jugend und Familie; Kinderschutzbund Hennef; Malteser Hilfsdienst e.V.) im Rahmen der Jubiläumsfeier. Fotos: Malteser Hennef

Zum runden Geburtstag des Neugeborenen-Besuchsdienstes sind am 1. Dezember alle Kooperationspartner in der Malteser Stadtgeschäftsstelle in Hennef zusammengekommen. Gemeinsam begrüßten Mario Dahm, Bürgermeister der Stadt Hennef und Hans Schramm, Stadtbeauftragter der Malteser in Hennef, die Gäste der kleinen Jubiläumsfeier. Martin Rösler, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Köln stellte den Neugeborenen-Besuchsdienst vor. Anschließend ehrte und dankte Anna Klein, Leitung des NBD, Lissy Wedding, Heike Höfler, Iliana Johannes und Sabine Scheunemann für ihre zehnjährige Mitarbeit sowie Lydia Jacobs, die bereits 2.000 Lätzchen für Neugeborene genäht hat. Auch Nele Joyce Friesen, das 4.000 Baby, welches die Ehrenamtlichen besucht haben, war bei der Jubiläumsfeier gemeinsam mit ihren Eltern Jana und Louis Friesen dabei.

Ein besonderes Anliegen war es auch Hans Schramm und Martin Rösler, allen zu danken, die den Dienst aufgebaut und in den vergangen zehn Jahren mit Liebe und Leben gefüllt haben. So vor allem Anette Vogel, die von Anfang an dabei war. Sie hat den bis heute bundesweit einmaligen Malteserdienst im Jahr 2012 mit aufgebaut und das Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geleitet sowie die Organisation des Dienstes und die Abstimmung mit der Stadt Hennef übernommen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie bei der Jubiläumsfeier leider nicht dabei sein, erhielt aber großen Applaus aller Gäste für ihr außerordentliches Engagement. Bei ihrer Verabschiedungsfeier im Juni dankte Martin Rösler ihr persönlich für das langjährige kompetente Wirken und ihre gute und herzliche Hand beim Führen des Neugeborenen-Besuchsdienstes.

Die drei Kooperationspartner, d.h. das Amt für Kinder, Jugend und Familie, der Kinderschutzbund Hennef sowie die Malteser möchten den Dienst auch in Zukunft gemeinsam so erfolgreich fortführen, wie bisher.

Der NBD in Hennef

Kontinuierlich wird das Konzept des NBD von den drei Kooperationspartnern, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, dem Kinderschutzbund und dem Malteser Hilfsdienst Hennef weiterentwickelt. Ende Juni wurde Anette Vogel als Leiterin des Neugeborenen-Besuchsdienst nach 10 erfolgreichen Jahren verabschiedet. Am 1. Oktober 2022 hat Anna Klein die Leitung des NBD übernommen.

Die finanziellen Mittel, jährlich 8.000 Euro, werden von der Stadt Hennef bereitgestellt. Dieses gelungene Kooperationsmodell ist bei den Eltern sehr beliebt. Vor dem persönlichen Besuch einer ehrenamtlichen Helferin oder eines ehrenamtlichen Helfers erhalten die Eltern einen Brief, in dem der Besuch angeboten wird. Ziel ist es, den Familien persönlich zu ihrem Nachwuchs zu gratulieren und hilfreiche Informationen zu überbringen. Eltern, die den Besuch nicht wünschen, können das Begrüßungspaket persönlich abholen. Die Ehrenamtlichen werden in einem Kurs, der in einer Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Hennef, den Maltesern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelt wurde, geschult. Zur Vorbereitung auf die Familienbesuche findet zudem ein Mal pro Monat ein Helfertreffen statt. Zurzeit sind elf geschulte Malteser-Helferinnen tätig. Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen. In der Stadt Hennef werden etwa 450 Geburten jährlich angemeldet. In fast allen Familien konnte das Begrüßungspaket überreicht und vorgestellt werden. (Quelle Mira Steffan, Stadt Hennef)

Den Neugeborenen-Besuchsdienst ehrenamtlich unterstützen

Wer den Neugeborenen-Besuchsdienst ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich gerne bei Anna Klein melden unter E-Mail: nbd.hennef@malteser.org oder Telefon: 02242 9220 333.