Der Neugeborenen-Dienst wünscht ein frohes neues Jahr und sagt Danke!

Im letzten Jahr haben die Malteser in Hennef wieder rund 400 Babys willkommen geheißen. Foto: Julia Habben / Malteser

"Im Auftrag der Frühen Hilfen der Stadt Hennef sind wir unterwegs. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen. Mit einer Informationsweitergabe der vielfältigen Angebote und Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien, wollen wir eine Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen erreichen," erklärt Anna Klein, Leitung des Neugeborenen-Besuchsdienstes.

Im letzten Jahr hat sich einiges getan. Coronabedingt wurden die Begrüßungspakete mit wertvollen Tipps zu den ersten Entwicklungsjahren, vielen nützlichen Informationen für Familien speziell in Hennef sowie einigen Willkommensgeschenken, im Jahr zuvor noch kontaktlos an die Haustüren gehangen. Nun freuen wir uns wieder über den persönlichen Kontakt mit den Familien und ihren Neugeborenen. Neben dem Lieferservice der Begrüßungspakete mit und ohne spontanen Gesprächen, können die Eltern sich jetzt auch online einen passenden Termin für ihren Familienbesuch buchen. Und wer doch lieber auch andere Eltern kennen lernen möchte, ist herzlich in das Willkommens-Café eingeladen! Dieses findet jeden zweiten Monat an einem Dienstag von 10 bis 11.30 Uhr statt. Bei Getränken und in einer gemütlichen Runde können sich die frisch gebackenen Eltern sowohl untereinander als auch mit dem Team der „Frühen Hilfen“ und des Neugeborenen-Besuchsdienstes, austauschen und vernetzen.

Hier können die Eltern eines Neugeborenen einen Termin für ihren Familienbesuch buchen [...]

Flyer zum Willkommens-Café […]

Wir möchten Danke sagen,…

… an die tollen ehrenamtlichen Helfenden des Neugeborenen-Dienstes, die ihre Zeit schenken, um den Familien eine Freude zu bereiten und sie in ihrer neuen Aufgabe zu stärken.

… an die Kooperationspartner – die „Frühen Hilfen“ der Stadt Hennef und den Kinderschutzbund Hennef – für die tolle Zusammenarbeit!

… an die fleißigen Damen, die für die Neugeborenen in Hennef, immer wieder Babysöckchen stricken und Halstücher als Willkommensgeschenke nähen.

… an den Bachem Verlag, die uns immer wieder mit so schönen Kinderbücher unterstützen.

… an die Hennefer Stadtbibliothek, bei der sich jetzt die ANE Elternbriefe zu den einzelnen Entwicklungsmonaten ausgeliehen werden können.

… an die Hennefer Firma Assmann, die uns erneut 1000 Willkommensmappen geschenkt hat, damit unsere Informationen die Familien gesammelt und gut geschützt erreichen.

… an den Babymarkt Bottosso, die uns mit einem Windeleimer für unsere Wickelmöglichkeit und Babysöckchen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

… an alle die, die dabei helfen und geholfen haben, den Neugeborenen-Dienst zu dem zu machen, was er heute ist!

Danke!