„Wir schenken Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt“

Freuen sich auf neue Gäste und Ehrenamtliche: Demenzbegleiterin Inta Schlicker (links) und die Leiterin des Café Malta in Gilching Sabine Janke-Rainer (Foto Julia Krill).

Gilching. Wenn der Partner oder ein Elternteil an Demenz erkrankt, ändert sich meist das ganze Leben - auch für Angehörige. Um Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung zu unterstützen und gleichzeitig Angehörigen zu entlasten, haben die Malteser in Gilching ein Café Malta eröffnet. Von Demenz betroffene Menschen erhalten hier einmal in der Woche für ein paar Stunden individuelle Unterstützung, um gezielt verloren geglaubte Fähigkeiten anzuregen oder wieder zu entdecken.

„Im Café Malta steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schenken jedem Gast mit seinen individuellen Bedürfnissen Aufmerksamkeit – und das im Hier und Jetzt“,  sagt Sabine Janke-Rainer, die das Café Malta in Gilching leitet. „Ich empfinde unsere Tätigkeit als sehr Sinn stiftend und glaube, dass wir von unseren Gästen sehr viel lernen können“, ist sich die Diplom Sozialpädagogin sicher.

Die Gestaltung der Nachmittage im Café Malta übernehmen geschulte ehrenamtliche Demenzbegleitende wie Inta Schlicker. Die Rentnerin hat sich diese ehrenamtliche Tätigkeit ganz gezielt ausgesucht. „Eine gute Freundin ist an Demenz erkrankt. Ich habe die Veränderungen von Anfang an miterlebt und auch gesehen, wie überfordert Angehörige und Freunde waren. Das hat mich sehr berührt“, sagt die Demenzbegleiterin und fährt fort: „Ich will gerne etwas zur Entlastung der Angehörigen beitragen.“

Das Café Malta in Gilching findet jeden Mittwochnachmittag von 14 Uhr bis 17 Uhr in einem separaten Raum in der Pfarrei von St. Sebastian (Hochstift-Freising-Platz 19 in 82205 Gilching) statt.  Nach gemeinsamem Kaffee und Kuchen gibt es verschiedene Beschäftigungsangebote für die an Demenz erkrankten Gäste. Ein Brettspiel, gemeinsames Singen oder Vorlesen - was gemacht wird, entscheiden alle gemeinsam. „Wir fördern und betreuen im Café Malta nicht nur unsere Gäste, sondern unterstützen mit dem Angebot gezielt deren Angehörige, indem wir ihnen ein paar freie Stunden schenken“, erklärt die Leiterin des Café Malta Sabine Janke-Rainer. „Wer ausprobieren möchte, ob das Café Malta etwas für sich oder für seine Angehörigen ist, kann sich gerne unverbindlich für einen oder mehrere Schnuppernachmittage anmelden. Wir freuen uns auf alle neuen Gesichter!“, sagt Janke-Rainer.

Damit die Gäste bestens betreut werden, suchen die Malteser außerdem ab sofort Frauen und Männer, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Café Malta engagieren möchten. Alle Ehrenamtlichen werden in professionellen Schulungen zu Demenzbegleitern ausgebildet. Die Schulungskosten übernehmen die Malteser. Wer sich oder einen Familienangehörigen für das Café Malta anmelden möchte, oder an ehrenamtlicher Mitarbeit interessiert ist, wendet sich bitte an die Leiterin des Café Malta  Sabine Janke-Rainer, Telefon: 08142/ 5968-47 (Montag bis Mittwoch, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen); E-Mail sabine.janke-rainer@malteser.org.
Weitere Informationen gibt es unter www.malteser-demenzkompetenz.de