Hospizeule Hedwig besucht das Würmtal

Yvonne Bär, Leiterin der Malteser Hospizdienste (rechts) und ihre Stellvertreterin Beate Peters-Dürrschmidt stellen das neue Hospizmaskottchen Hedwig vor (Foto: Julia Krill).

Gräfelfing. Ab sofort liegen in den Buchläden Kohler und Fantasia in Planegg und Gräfelfing, sowie in Apotheken in Gräfelfing, Martinsried, Planegg und in Krailling kleine, weiche, witzige Stoffeulen aus. Das ist die Hospizeule Hedwig – neues buntes Maskottchen der Malteser Hospizdienste. Wer die Malteser Hospizarbeit unterstützen möchte, kann Hedwig gegen eine Spende zu sich nach Hause holen.  Ehrenamtliche Hospizbegleitende haben nach einer festen Vorlage zuhause an ihren Nähmaschinen die kleinen Hospizeulen genäht. „Jede Eule ist ein Unikat und wurde mit viel Liebe angefertigt“, erklärt Yvonne Bär, Leiterin der Malteser Hospizdienste. „Wer Hedwig ein neues Zuhause gibt, tut damit viel Gutes“, erklärt Bär, denn alle Angebote der Hospizdienste seien kostenlos. Einen großen Teil ihrer Arbeit finanzieren die Malteser Hospizdienste aus Spenden. So können sowohl die Kosten für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen übernommen, als auch Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Malteser Hospizbegleitender finanziert werden.

Malteser Hospizarbeit, Palliativmedizin & Trauerbegleitung
Über 25 Jahre Erfahrung in Hospizarbeit. Die Malteser stehen für profundes Wissen in Hospizarbeit, Professionalität und hochqualifizierter Palliativberatung bei bester Vernetzung in München und den Landkreisen München und Starnberg. Der Erwachsenenhospizdienst der Malteser wurde Ende der Neunziger Jahre in Gräfelfing gegründet und beschäftigt heute 88 ehrenamtliche Hospizhelfende, die Schwerkranke oder sterbende Menschen zu Hause oder in Alten- und Pflegeeinrichtungen begleiten.  Der Erwachsenenhospizdienst leitet Ortgruppen im Würmtal und in Gilching. Hospizhelfer begleiten Betroffene im Münchner Westen, im Würmtal und im nördlichen Landkreis Starnberg. Angebote der Malteser Hospizdienste sind unbürokratisch und kostenlos. Mehr Informationen zu den Malteser Hospizdiensten gibt es unter Telefon 089-85837988 und im Internet unter www.malteser-bistum-muenchen.de