Großer Ausflug des Malteser Besuchsdienstes nach Bernried

Gäste und Malteser Ehrenamtliche verbrachten einen herrlichen Tag miteinander: Es wurde viel gelacht und geratscht. (Fotos: Birgit Winter/Malteser)

München. Fröhlich ging es zu, als sich am vergangenen Samstag eine Gruppe mit 51 Seniorinnen und Senioren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst zum gemeinsamen Ausflug an den Starnberger See traf. Die Seniorinnen und Senioren wurden am Morgen von Malteser Mitarbeitenden mit Kleinbussen von zuhause abgeholt und nach Bernried zum Buchheimmuseum gebracht. Dort standen schon die Ehrenamtlichen bereit und übernahmen die Betreuung.

Nach einem feinen Essen im Museums-Café vor der Kulisse des Starnberger Sees, konnte jeder das Buchheimmuseum besuchen und an einer Führung teilnehmen. „Manch einer entpuppte sich als richtiger Kunstkenner!“, freute sich Birgit Winter, die beim Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in München arbeitet und den Ausflug nach Bernried organisiert hat.  Die Plattform des Buchheimmuseums ragt weit über den See hinaus und war für die Gäste ein weiteres Highlight. So kamen sowohl Naturliebhaber als auch Kunstinteressierte auf ihre Kosten. „Für viele sind unsere jährlichen Ausflüge eine der wenigen Gelegenheiten mal raus zu kommen und in größerer Gesellschaft zu sein“, sagt Birgit Winter und „in den Gesichtern konnte man die Freude darüber lesen.“ Ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer unterstützten die Senioren während des Ausflugs. „Viele unserer Gäste kommen ohne Hilfe nicht zurecht und daher ist ein solcher Ausflug nur mit unseren vielen großartigen Ehrenamtlichen möglich! Zudem ist es schön, jemanden zur Unterhaltung an seiner Seite zu haben.“, berichtete Birgit Winter. Am Spätnachmittag ging ein schöner Tag zu Ende und die Seniorinnen und Senioren wurden vom Malteser Fahrdienst wieder zurück nach Hause gebracht.

Über den Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst lässt einsame Senioren wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Ehrenamtliche Helfer besuchen Senioren regelmäßig und schenken ihnen Zeit und Aufmerksamkeit. Dadurch kommt Abwechslung und neue Lebensfreude in den oft eintönigen Alltag. Die Aktivitäten während der Besuche können sehr vielfältig sein: Ein gutes Gespräch, gemeinsame Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Musikhören, ein Besuch in einem Café und vieles andere mehr, was allein nicht geht und zu zweit viel schöner ist. Der Dienst ist kostenfrei. Wer Besuch wünscht oder sich selbst ehrenamtlich engagieren möchte, wendet sich an Daniela Gassen, Besuchs- und Begleitungsdienste, unter 0 89 / 4 36 08 – 530. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.malteser-bistum-muenchen.de