Bestmögliche Lebensqualität bis zuletzt

Bilden wieder Ehrenamtliche zu Hospizhelfenden aus: Die Leiterin der Malteser Hospizdienste Yvonne Bär (rechts) und ihre Stellvertreterin Beate Peters-Dürrschmidt (Foto Julia Krill).

Landkreis München/Gräfelfing. Da die Anfragen um Unterstützung durch den ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes steigen, sucht der Malteser Hospizdienst dringend Frauen und Männer, die am Vorbereitungslehrgang 2024 teilnehmen möchten. Die ehrenamtlichen Hospizhelfenden verstärken das Hospizhelferteam mit aktuell 96 Frauen und Männern, und begleiten zukünftig schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen im Münchner Westen, im Würmtal und im nördlichen Landkreis Starnberg. Alle Angebote der Malteser Hospizdienste sind unbürokratisch und für die Betroffenen kostenlos.

Der nächste Vorbereitungslehrgang für Hospizhelfende startet im März 2024 und umfasst 120 Unterrichtseinheiten, die auf einen Zeitraum von sechs Monaten verteilt sind. Inhalte sind medizinische Themen, wie Schmerztherapie und Symptomkontrolle, pflegeunterstützende Maßnahmen oder Ernährung und Flüssigkeitsgabe am Lebensende. Wichtige Themen sind die veränderte Kommunikation mit schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen, und der Umgang mit dementen Sterbenden. Fragen, wie Familie und Angehörige unterstützt und entlastet werden können, werden beantwortet. Während des Seminars absolvieren die angehenden Hospizhelfenden auch ein Besuchspraktikum im ambulanten oder stationären Bereich. Unterstützt und gefördert wird das Ausbildungsseminar vom Hospizfond des Erzbischöflichen Ordinariats der Erzdiözese München und Freising.

Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Malteser Hospizdienst für Erwachsene interessiert, wendet sich bitte für weitere Informationen an die Leitung der Malteser Hospizdienste. Ansprechpartnerinnen sind Yvonne Bär und Beate Peters-Dürrschmidt, Tel: 089 / 8580 80 940 oder Mailto: hospizdienst.wuermtal@malteser.org

Mehr Informationen zu den Malteser Hospizdiensten gibt es unter www.malteser-bistum-muenchen.de