Dienstleistungen in Grefrath

Die Malteser in Grefrath haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir in der Trauerbegleitung und im Hospizdienst in Grefrath aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Grefrath.

Altkleider in Grefrath

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Grefrath abgeben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

24 Altkleidercontainer haben die Malteser in Grefrath aufgestellt. Die Adressen führen wir in Kürze hier auf. Bis es soweit ist, erkundigen Sie sich einfach telefonisch nach dem für Sie nächstgelegenen Stellplatz.

Auslandsdienst in Grefrath

Unser Auslandsdienst ist die Antwort des Malteser Ehrenamtes auf die Not in der Welt. In 65 Jahren Auslandsdienst konnten wir weitverzweigte Verbindungen mit ausländischen Partnern schaffen, deren Arbeit wir ehrenamtlich unterstützen und mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder gar seit Jahrzehnten in Verbindung stehen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas, wir sind aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden.

Wir engagieren uns in Gruppen vor Ort durch Wissenstransfer, materielle Hilfen, in gemeinsamen Projekten und Einsätzen, lernen einander kennen und tauschen uns aus über Gott und die Welt.

Heute arbeiten in Deutschland rund 1.000 Malteser Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Auslandsdienst mit. Bundesweit gibt es um die 90 Gliederungen und Standorte mit etwa 170 Auslandspartnerschaften; Sie leisten mehrere Hundert Auslandseinsätze pro Jahr.

Hausnotruf in Grefrath

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Grefrath leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Grefrath.

Dimitrij Greckin

Produktmanager Hausnotruf

Weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf

Hospizdienst und Palliativberatung in Grefrath

Mit unserem ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst in Grefrath unterstützen, beraten und begleiten wir chronisch schwerkranke Kinder und Jugendliche, Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung und sterbende Menschen, deren Familien, Freunde und weitere Zugehörige. Meist begleiten unsere ambulanten Hospizdienste dort, wo die Menschen derzeit leben: zu Hause, in der Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres ambulanten Hospizdienstes sorgen für Entlastung für die Familie und das soziale Umfeld. Sie führen Gespräche, spielen, machen kleinere Ausflüge, übernehmen Erledigungen, teilen Sorgen und Leid, spenden Trost und sind einfach für sie da. Dank ambulanter Hospizdienste erfüllt sich der Wunsch vieler Menschen: So lange wie möglich zu Hause bzw. im vertrauten Umfeld leben.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Lust haben ehrenamtlich aktiv zu werden.

Flyer herunterladen

Birgit Stienen

Koordinatorin Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst
Nachricht senden

Die Koordinatorin Monika Degenhardt erreichen Sie unter den gleichen Kontaktdaten.

Weitere Informationen zur Malteser Hospizarbeit

Trauerbegleitung in Grefrath

Vier Erwachsene reden zusammen in der Malteser Trauerbegleitung.

Die Trauerbegleitung der Malteser richtet sich an alle, die einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren haben. In der Trauerbegleitung unterstützen wir Trauernde dabei, dem Verlust und den Gefühlen Raum zu geben, die eigene Trauer besser zu verstehen und sie zu verarbeiten. Unsere qualifizierten meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Trauernden im Umgang mit ihrer Trauer, entwickeln Strategien und aktivieren Ressourcen, so dass sie den Verlust ins eigene Leben integrieren können. Bei uns in Grefrath finden trauernde Menschen Gehör, Austausch, Gemeinschaft, Orientierung und Halt in Einzelgesprächen oder Gruppenangeboten.

Birgit Stienen

Koordinatorin Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst

Weitere Informationen zur Malteser Trauerbegleitung

Kleiderkammer in Grefrath

Die Malteser verwandeln alte Kleidung in vielfältige Hilfe. In unserer Kleiderkammer haben bedürftige Menschen die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus gut erhaltene Kleidung zu erwerben.

Öffnungszeit: Mittwochs durchgehend von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Auswahl reicht von Hosen und Röcken über Blusen, Hemden und T-Shirts für Klein und Groß bis hin zu Jacken, Mänteln und Schuhen für jede Witterung.

Übrigens: Mit der Sammlung von Altkleidern und der Verwertung durch Partner finanzieren die Malteser auch ihre ehrenamtlichen Dienste und Angebote.

Erika Verheyden

Leitung Kleiderkammer

Menüservice in Grefrath

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Grefrath.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Dimitrij Greckin

Produktmanager Menüservice
Tel. 0800 3020103

Weitere Informationen zum Malteser Menüservice

Rikscha-Dienst in Grefrath

Einen Ausflug ins Grüne, Orte besuchen, die man zu Fuß nicht mehr erreichen kann oder einfach nur den Fahrtwind spüren – die Malteser in Grefrath bieten Rikscha-Fahrten an. Das Angebot richtet sich an Menschen ab 65 Jahre sowie beweglich eingeschränkte Personen, die Spaß an Ausflügen, Radfahren und frischer Luft haben.

Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer holen die Fahrgäste mit der E-Rikscha zu Hause ab, helfen beim Ein- und Aussteigen und fahren sie nach der Tour wieder nach Hause. Unterwegs nehmen sich die ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten Zeit für ihre Fahrgäste: Ob für ein Gespräch auf einer Bank in der Sonne, einer Beobachtung am Wegesrand oder dem Besuch eines Cafés. Das Angebot ist kostenfrei.

Fahrgäste können sich unter folgender Nummer zu einer Rikscha-Tour anmelden: 0151-17 91 69 76 oder per E-Mail unter Rikschadienst.Grefrath@malteser.org.

Wer als Rikscha-Fahrerin oder -Fahrer älteren Menschen Lebensfreude schenken möchte, kann sich unter folgender Nummer melden: 0 21 52 - 95 90 200.

Kerstin Sommer

Projektreferentin Miteinander-Füreinander

Weitere Informationen zum Malteser Rikschadienst

Rikscha-Flyer herunterladen

Wallfahrten in Grefrath

Malteser Wallfahrt in einer Kirche in Rom.

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden. Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. In der Malteser Diözese Aachen ist Rom alle drei Jahre das traditionelle Ziel einer großen Pilgerfahrt.

Rom

Vom 1. bis 8. Oktober 2022 wird die 13. große Malteser-Romwallfahrt seit 1981 stattfinden. Auch dieses Mal führt die Wallfahrt Pilger aus allen Diözesen Deutschlands zu den Sehenswürdigkeiten und in die Hauptkathedralen der ewigen Stadt. Hier können Sie das Pilgermagazin zur Romwalllfahrt 2018 herunterladen.

Ansprechpartner für die Organisation in der Malteser Diözese Aachen ist Lothar Kemski.

Lothar Kemski

Ortsbeauftragter

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.