Zusammen is(s)t man weniger allein

Gemeinsames Essen macht mehr Spaß_ credits:Lena Kirchner/Malteser Archiv

Gräfelfing. Es ist mehr als eine Binsenweisheit – in Gemeinschaft zu essen schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch gesünder. Und den meisten von uns macht es mehr Freude, in guter Gesellschaft am Tisch zu sitzen als allein zu Hause. Aber was, wenn dort nun mal niemand ist? In dieser Situation finden sich viele ältere Menschen wieder. Deswegen möchten die Malteser im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter in Gräfelfing ein offenes Angebot schaffen, bei dem sich die Älteren zumindest einmal im Monat zwanglos zum gemeinsamen Mittagessen treffen, sich nett unterhalten und neue Kontakte knüpfen können. Um das zu ermöglichen, sind die Malteser auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung.

Gesucht werden eine oder mehrere Personen, die Spaß am Organisieren und Koordinieren haben, sich beispielsweise um die Terminplanung, die Einladungen und die Vorbereitungen kümmern und die Steuerung einer Gruppe von Ehrenamtlichen übernehmen. Außerdem suchen die Malteser Ehrenamtliche, die beim Herrichten des Raumes, bei der Essensausgabe und beim Ab- und Aufräumen mithelfen, die aber auch einfach mitessen und für die Gäste da sind. Entstehen soll mit ihrer Hilfe ein geselliges Mittags-Miteinander mit schönen Begegnungen, angenehmen Gesprächen und einem guten, ausgewogenen Essen.

Wer Interesse hat, beim neuen Malteser Mittagstisch mitzumachen, meldet sich bitte bei Barbara Müller unter 089/43608-535 oder Barbara.Mueller3@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen