Schön, dass Sie wieder für uns da sind!

Von links: Malteser Ehrenamtlicher Karl-Heinz Mandl, Leiterin Malteser Patientenbegleitdienst Birgit Winter, Pflegedirektor LMU Klinikum Alfred Holderied und Malteser Ehrenamtliche Monika Anker-Gramlich (Credits: Pressestelle LMU Klinikum).

München. Schön, endlich sind Sie wieder da - so oder ähnlich lauteten die freudigen Kommentare von Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden, als bekannt wurde, dass die Malteser wieder ihren Patientenbegleitdienst im LMU Klinikum Großhadern aufnehmen.  Mit Beginn der Corona-Pandemie musste der Dienst für eine lange Zeit eingestellt werden.  Nach Beendigung umfangreicher baulicher Umbaumaßnahmen im Foyer des LMU Klinikums Großhadern, können die Malteser jetzt dort von neuem ihren Patientenbegleitdienst aufnehmen.

„Wir sind sehr froh, unseren Patientinnen und Patienten diesen wichtigen sozialen Dienst der Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes wieder anbieten zu können. Die Malteser schenken unseren Patientinnen und Patienten etwas Unbezahlbares:  Zeit, ein offenes Ohr und ein Lächeln - sowie die Gewissheit, sicher im LMU Klinikum an den Zielort zu gelangen“ sagt Alfred Holderied, Pflegedirektor und Vorstandsmitglied, der am 28. August 2023 die Ehrenamtlichen des Malteser Patientenbegleitdienst unter der hauptamtlichen Leitung von Birgit Winter offiziell begrüßt hat. Und auch die Ehrenamtlichen sind froh und erleichtert, dass der Dienst nun wieder aufgenommen wird. „Es macht Freude etwas Sinnvolles zu tun. Die Patientinnen und Patienten sind so dankbar, dass wir für sie da sind“, berichten die Ehrenamtlichen.

Ein bevorstehender Klinikaufenthalt ist häufig von Ängsten und einem Gefühl von Unsicherheit begleitet. Für viele, insbesondere betagte oder körperlich eingeschränkte Menschen kann es zu einer großen Herausforderung werden, wenn Klinikabläufe, Wegeführung, Untersuchungsorte und Abteilungen nicht bekannt sind. Seit fast 40 Jahren nun bieten die Malteser im Klinikum Großhadern diesen besonderen Service:  Der Malteser Patientenbegleitdienst wurde im Jahr 1984 ins Leben gerufen, um Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, sich im weitläufigen Klinikum Großhadern mit seinen langen Gängen auf unzähligen Etagen zu orientieren. Ehrenamtliche begleiten ambulante und stationäre Patienten bei der Aufnahme zu den Polikliniken oder auch bis auf die Stationen. Sie schieben Rollstühle, helfen mit Kofferkulis beim Transport von Gepäck, hören den Patienten zu und sind für sie da.

Für diese wichtigen Aufgaben sind pro Schicht vier Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes zunächst an zwei Tagen pro Woche im Einsatz:  Montag und Mittwoch von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Um an weiteren Tagen diesen Dienst anbieten zu können, freuen sich die Malteser über neue Ehrenamtliche, die gerne etwas Sinnvolles tun möchten und am Vormittag vier bis fünf Stunden Zeit haben. Interessierte können sich beim Malteser Hilfsdienst melden, per E-Mail an Birgit.winter@malteser.org oder telefonisch unter 089-43608512.